Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.01.2008, 20:12   #16
TP-Junior

§25a_ustg macht alles soweit korrekt
Hallo Helga,

lieben Dank für die Infos und Tipps.

Letzendlich denke ich auch, das eine Excel-Tabelle vorerst die praktikabelste Lösung ist.

Im Prinzip hält sich ja der Aufwand mit der Vereinfachungsform der Gesamtdifferenz in Grenzen.

Da wir ja nun hier eine Fachfrau haben hätte ich gleich mal noch eine Frage.

Wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion über die Differenzbesteuerung siehe hier http://www.traum-projekt.com/forum/1...g-welches.html

Was ist nun richtig bei dem dargestellten Sachverhalt?

Gruß

Helmut
§25a_ustg ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.01.2008, 20:31   #17
TP-Junior

musterman macht alles soweit korrekt
Hallo Helmut,

was wolltest Du nun bezüglich des Beitrages genau wissen - wie man die Vorgänge am besten bucht und wie sie dann in die Umsatzsteuer-Voranmeldung eingehen ?

Also mein Tipp: man sollte die Erlöse immer trennen - und zwar ein Erlöskonto ohne Umsatzsteuer und ein Erlöskonto mit Umsatzsteuer. Das Erlöskonto ohne Umsatzsteuer ist dann dabei vom Betrag her identisch mit dem Wareneinkauf. Das Erlöskonto mit Umsatzsteuer ist dann praktisch der Rohgewinn.

Du solltest also in einem Buchhaltungsprogramm diese beiden Konten entsprechend anlegen und für die Umsatzsteuer-Voranmeldung schlüsseln.
D.h. die Erlöse ohne Umsatzsteuer halt ohne Angaben für die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Erlöse mit Umsatzsteuer mit den entsprechenden Schlüsseln für steuerpflichtige Umsätze.

Helga
musterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:40   #18
TP-Junior

Helga nein die UStVa Sache war ja (siehe Beitrag) geklärt.

Fraglich war noch die Eintragung der Einzelwerte in die Anlage EÜR bezüglich der zu verwendeten Kennzeichen.

Wenn du magst und die Zeit hast, am Besten mal von Anfang bis Ende den Thread lesen. Vielleicht kannst du aus Deiner Sicht mal noch was abschließendes dazu sagen. Wäre super nett.

Liebe Grüße

Helmut
Alt 09.01.2008, 20:58   #19
TP-Junior

Also noch ein Versuch bezüglich der Positionen EÜR:

Erlöskonto ohne Umsatzsteuer - EÜR Pos. 103 Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare Betriebseinnahmen .....

Erlöskonto mit Umsatzsteuer - EÜR Pos. 112 Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen

Wareneingang ohne Umsatzsteuer - EÜR 100 Waren, Rohstoffe ......

Die eingenommene Umsatzsteuer sollte dann auch tatsächlich 19 % vom Erlöskonto mit Umsatzsteuer sein.
Alt 09.01.2008, 21:08   #20
TP-Junior

Zitat:
Erlöskonto ohne Umsatzsteuer - EÜR Pos. 103 Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare Betriebseinnahmen .....

Wau genau wie ich in dem ganzen Thread vermutet hatte. Also das ist dann so aus buchhalterischer Sicht korrekt? Na das wäre doch mal eine richtige Erkenntnis heute.

Aber damit hätte ja Sven dann falschgelegen .. naja muss ich Ihn mal informieren.

Gruß

Helmut
Alt 10.01.2008, 14:09   #21
TP-Member

abendstern macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von musterman Beitrag anzeigen

Es kommt jetzt darauf an, mit welcher Software Ihr Eure Rechnungen schreibt. Wenn hierfür bereits ein einigermaßen gutes Programm genutzt wird, könnte man dann auch die Roherlös-Ermittlung evtl. zur Berechnung der Differenzbesteuerung nutzen.
Helga
hallo helga,

könntest du ein solches programm empfehlen?im moment benutze ich kingbill 4.0 zum rechnung schreiben,allerdings nur die testversion.
meine besuch beim steuerberater hat mir nicht wirklich weiter geholfen
ich muss heute noch meine umsatzsteuervoranmeldung für november machen und dort zum ersten mal meine einnahmen angeben.nur weiß ich noch nicht genau wo und wie.
also ich nehme mal an die steuer aus den ausgaberechnungen muss unter punkt 81 eingetragen werden!?
also bei folgendem bsp.

gekauft für 10,50€
verkauft für 27,99€
differenz wären 17,49€ davon wären dann 2,79€ mwst
und diese 2,79€ müssen dann unter punkt 81 eingetragen werden!?muss ansonsten noch was dort eingetragen werden?oder nur dieser eine betrag von den ausgangsrechnungen?
danke!

grüsse
abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:37   #22
TP-Junior

Zitat:
und diese 2,79€ müssen dann unter punkt 81 eingetragen werden!?
NEIN !

In KZ 81 kommt die Bemessungsgrundlage (also der Nettowert) rein.

Wäre in Deinem Bsp. 14,70 Euro (also 14 Euro da nur volle EUR)

Im Feld rechts wird dann automatisch die Ust. errechnet (also 0,19 x Wert in KZ 81).

Mehr muss in die UstVa nicht rein, es sei denn du hast noch Eingangsrechnungen, wo du noch die VSt. ziehen kannst. Das würde dann noch nach KZ 66 gehen (nur die VSt dann).
Alt 10.01.2008, 15:08   #23
TP-Member

Zitat:
Zitat von §25a_ustg Beitrag anzeigen
NEIN !

In KZ 81 kommt die Bemessungsgrundlage (also der Nettowert) rein.

Wäre in Deinem Bsp. 14,70 Euro (also 14 Euro da nur volle EUR)

Im Feld rechts wird dann automatisch die Ust. errechnet (also 0,19 x Wert in KZ 81).

Mehr muss in die UstVa nicht rein, es sei denn du hast noch Eingangsrechnungen, wo du noch die VSt. ziehen kannst. Das würde dann noch nach KZ 66 gehen (nur die VSt dann).
danke,wird eigentlich immer abgerundet auf den vollen euro?aber letztendlich stimmt doch dann die anzuführende mwst gar nicht mit dem realen betrag überein wegen der rundung!?

grüsse
Alt 10.01.2008, 15:36   #24
TP-Junior

Zitat:
wird eigentlich immer abgerundet auf den vollen euro?aber letztendlich stimmt doch dann die anzuführende mwst gar nicht mit dem realen betrag überein wegen der rundung!?

Boah da sprichste was an - genau das beschäftigt mich auch schon seit einer ganzen Weile. Also ich begreife irgendwie nicht warum man nur VOLLE Euro eingeben muss. Keine Ahnung was der tiefere Grund dafür ist. Aber zuviel kriegen die von mir nicht - ich würde immer abrunden. Interessanterweise kann man bei den Vorsteuerbeträgen wiederum exakt mit Kommastelle die Beträge angeben (also auch mit Cents).

Normal hatte ich immer gedacht - is ja eh wurscht am Ende des Jahres wird das sowieso korrigiert in der Umsatzsteuererklärung. Aber ich seh gerade - Pustekuchen - da ist doch genau der gleiche Mist wieder.. Noch nicht einmal da kann man die exakten Umsatzsteuerbeträge eintragen.

Wenn jemand mal was dazu sagen kann, wäre gut.
Alt 10.01.2008, 15:41   #25
TP-Junior

Hallo Abendstern,

ich weiss ja nun nicht genau, in welcher Größenordnung sich Dein Betrieb rechnet - aber ich gehe mal davon aus, dass es eher ein kleinerer ist.

Und da kann ich den Lexware Buchhalter sowie die Lexware Faktura empfehlen. Wenn Du die Buchhaltung dann pünktlich erledigst wird ja dann auch die UST-Voranmeldung automatisch erstellt und Du müsstest Dich nicht
mehr mit den Positionen beim "elstern" plagen. Allerdings ist das natürlich eine Preisfrage und Du musst damit rechnen, dass der Buchhalter wegen der Umsatzsteuer-Voranmeldung ein jährliches Update zwingend benötigt.

Viele Grüße

Helga
Alt 11.01.2008, 16:07   #26
TP-Member

Zitat:
Zitat von musterman Beitrag anzeigen
Hallo Abendstern,

ich weiss ja nun nicht genau, in welcher Größenordnung sich Dein Betrieb rechnet - aber ich gehe mal davon aus, dass es eher ein kleinerer ist.

Und da kann ich den Lexware Buchhalter sowie die Lexware Faktura empfehlen. Wenn Du die Buchhaltung dann pünktlich erledigst wird ja dann auch die UST-Voranmeldung automatisch erstellt und Du müsstest Dich nicht
mehr mit den Positionen beim "elstern" plagen. Allerdings ist das natürlich eine Preisfrage und Du musst damit rechnen, dass der Buchhalter wegen der Umsatzsteuer-Voranmeldung ein jährliches Update zwingend benötigt.

Viele Grüße

Helga
hallo helga,

danke für deine antwort.ja es ist ein einfraubetrieb
ich hatte lexware büro easy und lexware quickbooks 2008 getestet,diese haben mir aber beide überhaupt nicht zugesagt.das eine hat sich ständig aufgehängt und das andere war mir zu unübersichtlich.deshalb wollte ich eigentlich nichts mehr von lexware haben,auch weil der support sehr schlecht ist.vielleicht kannst du ja auch noch was von einer anderen firma empfehlen?

kannst du auch was zu den rundungsbeträgen bei elster sagen?

danke!

grüsse
Alt 15.01.2008, 17:27   #27
TP-Junior

Hallo Abendstern,

also Büro Easy würde ich auch nicht empfehlen - das andere kenne ich nicht.

Das Problem ist ganz einfach, dass ein einigermassen vernünftiges Buchhaltungs-Programm auch seinen Preis hat und wahrscheinlich auch
ein bisschen Erfahrung in diesem Bereich nötig sein wird, um sich mit der Bedienung anzufreunden. Alle Programme, die ich kenne arbeiten vom logischen Ablauf ähnlich wie Lexware und sind daher auch ziemlich identisch in der Bedienung.

Vernünftige Buchhaltungsprogramme haben natürlich dann auch die UST-Voranmeldung inkludiert. Dort werden die Beträge automatisch gerundet angegeben (immer abgerundet). Evtl. daraus resultierende Differenzen bewegen sich ja im Cent-Bereich - das ist aber schon o.k.

Gruß Helga
Alt 06.04.2008, 21:45   #28
TP-Newbie

dirkaxel macht alles soweit korrekt
Thumbs up

Des Rätsels Lösung:

da steht´s ganz genau (auch für Anfänger)

http://213.145.82.2/homepages/buchfu...tfahrzeuge.pdf
dirkaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
differenzbesteuerung buchhaltungssoftware differenzbesteuerung buchhaltungssoftware
« Notebook absetzen in UStVa | Ausbuchung nicht abgeholter Lohn »