Zitat:
Zitat von Michael L
Das hab ich dann bisher immer so gemacht, dass ich den eingegangenen Betrag sofort auf das Bankkonto überwiesen lies, die Seite mit den Transaktionsdetails von PayPal ausgedruckt habe und den Betrag abzgl. der PP-Gebühren in der Excel-Tabelle erfasst habe. Man konnte auf dem monatlichen Kontoauszug dann genau den von PayPal aufs Bankkonto gebuchten Betrag auch in der Tabelle wiederfinden.
|
Bezahlst Du für Dein gewerbliches Bankkonto keine Gebühren je Transaktion? Falls doch ist das Vorgehen hochgradig ineffizient bzw. teuer.
Ich sammle die per PayPal eingehenden Zahlungen immer eine Weile und überweise sie dann gesammelt auf das Bankkonto wenn ein lohnenswerter Betrag zusammengekommen ist.
Dein PayPal-Konto kannst Du in der Buchhaltung wie ein zweites Geschäftskonto verwenden. Die PayPal-Gebühren buche ich wie die Kontoführungsgebühren des Girokontos einmal monatlich gesammelt, gibt da bei PayPal auch eine monatliche Übersicht in der Du diese aufsummiert ausdrucken kannst. Bei allem anderen wirst Du ja verrückt wenn Du mal mehr als 5 Buchungen über PayPal im Monat hast... Und gegen ein Bischen effizienz bei der Buchführung hat glaube ich auch kein Steuerprüfer was, solange das ganze ohne größere Erläuterungen nachvollziehbar bleibt.