Hallo,
ich bin neu hier und hätte einige Fragen, habe auch schon Stunden lang hier im Forum durchgestöbert aber irgendwie nicht die richtige Antworten gefunden und irgendwie bin ich ein bißchen verwirrt.
Ich habe im Dezember nebenbei ein Gewerbe angemeldet mit Kleinunternehmenregelung. Also Rechnungen ohne MwSt.
Jetzt habe ich folgende Fragen.
1. Meinen PKW nutze ich überwiegend Privat, aber wenn ich geschäftlich etwas holen muss oder besorgen muss, fahre ich dies auch mit meinem PKW. Muss ich jetzt für diese geschäftlichen Fahrten ein Fahrtenbuch führen oder reicht es wenn ich eine Aufstellung pro Monat mache, wo aufgeführt ist wieviel km ich in diesem Monat gefahren bin und diese km mit 0,30 berechne?
2. Für das Jahr 2007 muss ich ja Anfang nächsten Jahres eine Steuererklärung machen, da aber ich voraussichtlich keinen Gewinn für Dezember 2007 mehr erziele, eher Verlust mache, muss ich trotzdem die Anlage GSE ausfüllen? Wenn ja, wo soll ich den Verlust hinschreiben?
3. Kann ich die Zeiten wo ich für mein Gewerbe etwas mache, also z.B. Homepage erstellen, mich über etwas informieren, Flyer verteilen etc. Kann ich diese Zeiten irgendwie berechnen/absetzen?
4. Was kann ich alles absetzen?
So, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Hilfe.
Grüße Jürgen