SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.12.2007, 21:01   #1
TP-Newbie

grandis68 macht alles soweit korrekt

Mehrwertsteuer Ausland

Hätte da mal eine Frage.
Und zwar bin ich seit 6 Monaten selbständig im Bereich Handel mit Angelgeräten.
Da meine Frau die Steuerangelegenheiten erledigt und sie auch keine Antwort auf die Frage wusste habe ich das Forum hier ergooglet ;-).
Nun zu meiner Frage.....

....ich habe schon einige Bestellungen in den Niederlanden getätigt.
Auch habe ich beim Großhandel dort meine Steuernummer angegeben.
In den ersten Rechnungen ( 3 Stück ) an mich wurde die Mehrwertsteuer mit angegeben.
Bei den letzten 2 Rechnungen allerdingst wurde die MWst nicht mehr mit angegeben????
Nun bin ich ein wenig verunsichert da ich ja die MWst beim Kunden wieder mit einrechne ich sie aber ja nicht ans Finazamt weitergeben kann da ich darüber kein Nachweiß mehr habe.
Somit habe ich ja im Grunde genommen 19 % mehr einnahmen oder?

Was ist da schiefgelaufen oder anders gefragt, hat sich da was im Steuergesetz geändert?
Hoffe Ihr könnt helfen!

Gruß Harald
grandis68 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.12.2007, 00:31   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Auch habe ich beim Großhandel dort meine Steuernummer angegeben.
In den ersten Rechnungen ( 3 Stück ) an mich wurde die Mehrwertsteuer mit angegeben.
Bei den letzten 2 Rechnungen allerdingst wurde die MWst nicht mehr mit angegeben???
eine Rechnung ohne ausgewiesener USt bekommst du nur, wenn du deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dem Lieferanten gegeben hast. Die Steuernummer reicht nicht aus.

Ansonsten bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Landessteuer, welche in Deutschland nicht als Vorsteuer abzugsfähig ist.

Gruß
Sven