Hallo zusammen,
ich wechsele jetzt ab dem 1.1.08 automatisch zur Regelbesteuerung, da der Umsatz in 2007 (Gründungsjahr) über 17.500 Eur lag.
Prinzipiell ist mir dank dem Forum klar, wie alles läuft mit Voranmeldungen etc., aber ein paar Fragen habe ich noch:
1) Einkauf:
Die Waren, die ich bis 31.12.07 kaufe, rechne ich noch dieses Jahr als Kleinunternehmer ab. Aber was ist z.B. wenn ich jetzt etwas bestelle, das erst im Januar geliefert wird und im Januar bezahlt wird? Oder jetzt schon bezahlt, aber erst im Januar geliefert, usw. Ist hier das Rechnungsdatum entscheidend, Lieferdatum oder wonach richtet sich das?
2) Verkauf:
Prinzipiell gleiche Fragestellung. Alles, was ich bis 31.12. ausliefere, geht nach Kleinunternehmerregelung, ab 1.1.08 dann mit MwSt, oder was zählt hier, Lieferdatum, Rechnungsdatum (wann ich die Rechnung schreibe) oder wie genau grenzt man das ab?
3) EÜR:
Wie sind eigentlich die Bestimmungen, wann man als Einzelunternehmer ne EÜR machen kann, bzw. ab wann muss man bilanzieren (Einkommensgrenzen, sonstige Bestimmungen)?
Ich habe zwar schon einiges hier über die Suche erfahren, aber noch nicht alles, oder ich war nur zu blöd, es zu finden
Vielen Dank und allen eine schöne Adventszeit!