|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.12.2007, 18:04
|
|
|
TP-Member
|
Zuordnung von Kosten f. Fachliteratur - und mehr
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder die eine oder andere Frage an der ich gerade verzweifel:
Ich arbeite als exam. Altenpfleger in Teilzeit und zusätzlich als freiberufl. Dozent an einer Altenpflegeschule. Nun kaufe ich mir immer wieder Fachliteratur, welche ich zwangsläufig für beide Tätigkeiten brauche, da ich die Inhalte sowohl für meine tägliche Arbeit im Pflegeheim brauche als auch für die Vermittlung von Wissen an der Altenpflegeschule.
Wo ordne ich diese Kosten denn nun besser zu?! Als Werbungskosten für die Angestelltentätigkeit oder als Ausgaben f. Fachliteratur bei der freiberuflichen Tätigkeit? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Und eine weitere Frage: Ich habe ein privates Handy, welches ich aber auch für die freiberufliche Tätigkeit nutze. Der Großteil der Kosten entsteht aber in der Regel durch private Nutzung, jedoch sind auch Gesprächskosten dabei, die durch die freiberufliche Tätigkeit entstanden sind. Ich möchte die Kosten eigentlich nicht über den Einzelgesprächsnachweis nachweisen, kann ich dann z.B. einfach pauschal 15% o.ä. ansetzen oder muss ich hierfür auch erst den Durchschnitt aus drei Monaten nachweisen?!