Liebe Leute,
erstmal ein Hallo an alle hier. Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe eine Frage zur USt-Befreiung auf einer EU-Rechnung. Den FAQ-Thread und andere Quellen hierzu habe ich gelesen. Mein Finanzamt kann ...äh ... will mir leider auch nicht helfen (die wollen eine schriftliche Anfrage und bieten dafür eine "unverbindliche"(!!) Auskunft an), außerdem dauert das Wochen. Einen Steuerberater kann ich mir, zumindest noch, nicht leisten.
Ich habe an ein EU-Unternehmen (mit VAT-ID) eine datenverarbeitende Dienstleistung verkauft (-> Lieferung von elektronisch aufbereiteten Datensätzen in Dateiform zum Download, kein persönlicher Kontakt).
Ich bin mir sicher, dass diese Leistung USt-befreit ist. Aber warum?
Weil der Rechnungsgegenstand eine EU-Lieferung ist und der Kunde eine VAT-ID hat oder weil es sich um eine Datenverarbeitung handelt?
(siehe auch hier:
http://www.ratgeber-e-lancer.de/080501.html #"Mehrwertsteuer bei Verkäufen ins Ausland")
Wie muss die Rechnung aussehen?
Kunden-VAT-ID?
Hinweis steuerbefreit nach §.....? (Englisch ok?)
Was würde passieren, wenn der Grund für die Befreiung falsch angegeben ist? Kräht da ein Hahn nach?
Mir ist bewusst, dass ich von euch auch keine verbindlichen Auskünfte bekommen kann, aber wie würdet ihr die Rechnung ausstellen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.