SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.12.2007, 14:13   #1
TP-Member

checklist24 macht alles soweit korrekt

Steuern umgehen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn man selbständig im Internet ist, seine Steuern im Ausland zu zahlen so lange man noch in Deutschland wohnt?
Ich habe mal gehört, wenn man eine Wohnung in England besitzt wäre so etwas möglich. Ist da was dran?
Oder gibt es sonst Möglichkeiten die Steuern im Ausland zu zahlen?

Danke
checklist24 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.12.2007, 14:21   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
gibt es eine Möglichkeit, wenn man selbständig im Internet ist, seine Steuern im Ausland zu zahlen so lange man noch in Deutschland wohnt?
kurz und knapp: nein

Zitat:
Ich habe mal gehört, wenn man eine Wohnung in England besitzt wäre so etwas möglich. Ist da was dran?
solange eine unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland besteht ist dies nicht möglich zumal regelmäßig der Mittelpunkt der Lebensinteressen weiterhin in Deutschland sein wird. Ein Doppelbesteuerungsabkommen wird die "Ansässigkeit" insofern nicht in den anderen Vertragstaat verlagern.

Zitat:
Oder gibt es sonst Möglichkeiten die Steuern im Ausland zu zahlen?
ins Ausland ziehen, wobei Deutschland dann über die beschränkte Steuerpflicht seinen Anteil fordern wird.

Gruß
Sven
Alt 30.12.2007, 14:26   #3
TP-Member

Okay danke schön
Alt 30.12.2007, 16:57   #4
TP-Member

Hallo,

ich habe noch eine Frage, was hat es hiermit auf sich? http://www.starostik.de/LTD/

Funktioniert so etwas oder kann man damit Ärger bekommen ?
Außerdem würde ich gerne wissen ob es relevant ist, von wo das Geld überhaupt kommt, also bei mir kommen die Einnahmen nicht mal aus Deutschland und ich bin bei keiner Firma angestellt.
Alt 30.12.2007, 17:26   #5
TP-Senior

Benutzerbild von junimond

junimond ist auf einem guten Weg
Du wohnst aber in Deutschland und bist deshalb in Deutschland steuerpflichtig, egal welche abstrusen Konstrukte versucht werden.
Da mußt du schon Deutschland verlassen, wenn du hier keine Steuern zahlen willst.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:30   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von checklist24 Beitrag anzeigen
Funktioniert so etwas oder kann man damit Ärger bekommen ?
Was soll daran nicht funktionieren? Ärger kann man immer bekommen, auch bei einer Ltd. hat man Auflagen zu erfüllen.
Zitat:
Zitat von checklist24 Beitrag anzeigen
Außerdem würde ich gerne wissen ob es relevant ist, von wo das Geld überhaupt kommt, also bei mir kommen die Einnahmen nicht mal aus Deutschland und ich bin bei keiner Firma angestellt.
Was ändert es daran, dass die Einnahmen gemeldet und versteuert werden müssen? Alles andere wäre Schwarzgeld!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 18:50   #7
TP-Senior

firewall35 macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Was ändert es daran, dass die Einnahmen gemeldet und versteuert werden müssen? Alles andere wäre Schwarzgeld!
Für die Umstatzsteuer macht es bei den meisten Internetdienstleistungen aber schon nen Unterschied... Das sollte man noch dazu erwähnen.
Zudem gelten im Ausland andere Steuersätze.

Außerdem hab ich mal gelesen dass bei einigen voll automatisierten Internetdienstleistungen nach internationalem Recht der Server als Betriebsstätte gilt. Bisher weigert sich D das aber anzuerkennen. Da müsste man wohl vor einem internationalen Gericht klagen.
firewall35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:01   #8
TP-Senior

Benutzerbild von junimond

junimond ist auf einem guten Weg
Zur Zeit gilt jedenfalls die Regelung, das man in D. EKStpflichtig ist, wenn man hier seinen Wohnsitz hat und sich die überwiegende Zeit des Jahres in diesem Land aufhält.
Hinsichtlich der USt gibt es zwar bei Onlinegeschäften Besonderheiten, aber trotzdem bleibt man hier voll steuerpflichtig.
Natürlich kann man da mal vorm EuGH klagen, wenn man genug Geld und Geduld hat, aber dieser ganze Ärger wegen ein paar Euro Steuern, die man vielleicht im Ausland weniger zahlt.
So gross, wie ständig in den Medien dargestellt, sind die Steuergefälle in Europa auch nicht mehr. Das fällt erst bei wirklich hohen Einkommen und dieses abstrusen "ich handele meinen eigenen Steuersatz aus"-Konstrukten ins Gewicht, die es zugegebenermassen im Ausland geben kann...
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Steuern umgehen? Steuern umgehen?
« Jahreswechsel | In welches Jahr gehört ein Verrechnungsscheck ? »