|
Leistung 2007 erbracht - in 2008 buchen?
Hallo,
ich sitze gerade an meinem Jahresabschluss und habe ein Problem, für dass ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe:
Ich bin Kleinunternehmer und mache EÜR. Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (im Januar 2007) habe ich die besteuerung nach vereinnahmten Entgelten (Istbesteuerung) gewählt und darauf als Buchungsdatum meiner Ausgangsrechnungen das Datum des Geldeinganges auf meinem Konto verwendet.
Nun ergibt sich für mich die Situation, dass das Leistungsdatum eines Auftrages (=Rechnungsdatum) im Dezember und der Geldeingang erst im Januar liegt.
Angefallene Kosten (Fahrtkosten) zu dem Auftrag habe ich in den Dezember (sprich: EÜR 2007) und die Rechnung erst in den Januar (sprich: EÜR 2008, da Datum des Geldeingangs) gebucht.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass Soll-/ oder Istversteuerung nur in Bezug auf die Umsatzsteuer eine Rolle spielt. Da ich als Kleinunternehmer ja keine Umsatzsteuer abführe, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich bisher meine Rechnungen mit dem falschen Datum gebucht habe und das Buchungsdatum mit dem Rechnungsdatum gleichzusetzen ist.
Könnte mir hierzu bitte jemand Auskunft geben?
Beste Grüße
shirtfisch
|