|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.01.2008, 02:26
|
|
|
TP-Senior
|
Umsatzsteuer verbuchen in der EÜR
Hallo,
habe mal eine Frage zur EÜR.
Ich buch zurzeit alles mit Lexware Büro Easy da wird automatisch eine EÜR erzeugt.
Ich muss USt ausweisen und jedes Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung machen.
Das klappt mit der Software auch prima.
Meine Frage ist jetzt, die abgeführte USt habe ich nicht mehr als Ausgabe in die Software aufgenommen. Ich denke, dass muss ich aber noch oder vertue ich mich?
Wenn ja, als was?
|
|
|
05.01.2008, 02:38
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
ich gebe die Zahlungen der Vorsteuer an das Finanzamt als Ausgabe an. Kategorie: "Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt", Steuersatz auf 0 stellen. Ich mache das allerdings mit Easy Cash&Tax und nicht mit Lexware... müsste aber ähnlich funktionieren.
|
|
|
05.01.2008, 18:25
|
|
|
TP-Supporter
|
An das Finanzamt bezahlte Umsatzsteuer ist eine Ausgabe, eine Erstattung seitens des Finanzamts ist eine Einnahme. Dies gilt sowohl für die vierteljährlichen Voranmeldungen, als auch für die Umsatzsteuererklärung.
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
05.01.2008, 19:58
|
|
|
TP-Member
|
Aber Achtung: Der Gewinn darf sich bei der Buchung nicht verändern. Das ist eine neutrale Buchung!!
|
|
|
05.01.2008, 20:03
|
|
|
TP-Senior
|
die Antwort von clubber 311 ist total falsch - man sollte sich aus Fachdiskussionen raushaltem, wenn man keine Ahnung hat!
E.
|
|
|
05.01.2008, 20:16
|
|
|
TP-Moderator
|
wie charmant ausgedrückt 
|
|
|
05.01.2008, 20:21
|
|
|
TP-Member
|
hmm...die Software von Wisolution bucht das neutral...schon seit Jahren...Da hat sich in der GuV Rechnung noch nie was geändert...Naja, egal, dafür gibts Steuerberater....
|
|
|
06.01.2008, 12:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von clubber311
Aber Achtung: Der Gewinn darf sich bei der Buchung nicht verändern. Das ist eine neutrale Buchung!!
|
Bei einem Einnahmen-Überschuss-Rechner sind Umsatzsteuerzahlungen/Erstattungen sehrwohl erfolgswirksam!
Mag sein, dass die Software dies nicht erfolgswirksam erfasst, dann ist entweder die Software Mist oder falsch geschlüsselt.
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
|