Hallo, bin ganz neu hier !
Es geht mir um die Steuererklärung 2006, die ich per 31.12.07 hätte abgeben müssen. Ihr seht, mein Anliegen EILT !!!
Zu den Grunddaten: Ich war im gesamten Jahr 2006 selbstständig mit einem Gewerbe (Vermittlung von Versicherungen und Bausparverträgen). Im Sommer 2006 habe ich das Gewerbe erweitert um "Dienstleistungen im Servicebereich" (Aushilfe auf Volksfesten etc.), damit ich Rechnungen schreiben kann. Ich habe nach Rücksprache mit einem Freund, dann auch ordentliche Rechnungen aufgesetzt und zusätzlich Mehrwehrtssteuer in Rechnung gestellt. Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt soll ich dann monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen absenden und die Steuer gleich weiter überweisen. Lief alles soweit ok. Ich dachte, dass die Umsatzsteuergeschichte somit erledigt ist.
Jetzt wurde ich zur Steuererklärung UND zur Umsatzsteuererklärung aufgefordert und weiß nicht recht, was ich tun soll. Überall steht, dass ich aufgrund meines geringen Gewinns eine Kleinunternehmerin bin und somit nicht umsatzsteuerpflichtig. Auf der anderen Seite hab ich aufgrund der Gewerbeerweiterung nun doch was damit zu tun. War es falsch von mir bei den Rechnungen überhaupt Steuern aufzuführen ? Hätte ich die Rechnungen brutto = netto schreiben sollen ?
Ich kann mir leider keinen Steuerberater leisten und stecke hier echt in der Klemme. Ich bitte Euch da draußen ganz herzlich, um Eure Hilfe.
Ganz lieben Dank im Voraus