Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.01.2008, 21:39   #1
TP-Member

abendstern macht alles soweit korrekt

Quittung für Paketversand nötig?

hallo,

benötige ich für meine versendeten pakete eigentlich eine extra quittung,oder reicht der sendebeleg?
bei hermes und dpd steht ja zumindest drauf inkl. 19% mwst. aber bei dhl steht ja gar nichts drauf,wieso eigentlich?
diese beträge muss ich ja bei der monatlichen vorsteuer mit angeben,deshalb die nachfrage.

danke!

mfg
abendstern ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.01.2008, 23:07   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Die Post hat da eine Sonderstellung und darf ihre Leistungen ohne Mehrwertsteuer anbieten.
Wir umsatzsteuerpflichtigen Händler müssen bei Warenlieferungen allerdings die Versandkosten mit MwSt. belasten da die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung teilt.
Ergo haben wir zwar keinen Vorsteuerabzug bei Leistungen der Post - müssen aber auch für diese Einnahmen 19% an das FA abführen.
Das heißt:... unbedingt das Porto der Post mit mind. 19% Aufschlag an den Kunden weiterreichen !!!
Oder -so wie ich - im allgemeinen nichts mit der Post versenden.
Alt 08.01.2008, 11:30   #3
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Die Post hat da eine Sonderstellung und darf ihre Leistungen ohne Mehrwertsteuer anbieten.
Wir umsatzsteuerpflichtigen Händler müssen bei Warenlieferungen allerdings die Versandkosten mit MwSt. belasten da die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung teilt.
Ergo haben wir zwar keinen Vorsteuerabzug bei Leistungen der Post - müssen aber auch für diese Einnahmen 19% an das FA abführen.
Das heißt:... unbedingt das Porto der Post mit mind. 19% Aufschlag an den Kunden weiterreichen !!!

Oder -so wie ich - im allgemeinen nichts mit der Post versenden.
danke für die aufklärung bezüglich der post.
aber bei den anderen paketdiensten reicht der paketsendeschein als nachweis fürs finanzamt?(möchte das ganze ja bei der monatlichen vorsteuer mit angeben).

danke!

grüsse
Alt 08.01.2008, 13:37   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
yep, was willst du mehr?

eine Quittung ist eine Quittung ist eine Quittung
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:22   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
yep, was willst du mehr?

eine Quittung ist eine Quittung ist eine Quittung
ja,ich will nicht mehr,aber das finanzamt eventuell
bei hermes z.b. steht ja nur der gesamtbetrag drauf z.b. 3,85€ und ein vermerk inkl. 19% mwst. also die mwst. wird nicht in einem einzelnen betrag aufgeführt.wie es sonst bei quittungen oder rechnungen üblich ist.deshalb meine nachfrage.

grüsse
Alt 08.01.2008, 19:13   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
bis 150 € Warenwert (richtig?) muss die MWSt. nicht als Betrag ausgewiesen sein, die Formulierung "enthält x% MWSt" reicht, auch dem lieben FA

irgendwo hatte Sven oder Matthias neulich mal einen guten Link zum Thema gepostet, find' ich gerade nicht wieder
Alt 09.01.2008, 12:11   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
§ 14 Abs. 6 Nr. 1 UStG und § 33 UStDV
Alt 09.01.2008, 19:37   #8
TP-Senior

Wild-Wolf macht alles soweit korrekt
Question

muss die post net sogar seit 1.1.08 auch 19% berechnen?
Also das dieses absetzbar ist?
Den ihr Machtmonopol ist doch futsch
Wild-Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:54   #9
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Echt? Wo steht das? Dann erhöhen die doch wieder ihre Preise... muss gleich mal gucken...
Alt 09.01.2008, 19:59   #10
TP-Member

clubber311 macht alles soweit korrekt
Na das wär ja ein Ding! Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber dem Problem kann man ja einfach aus dem Weg gehen: Nicht mit der Post versenden :-)
clubber311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:29   #11
TP-Lady-Mod

Bin grad im DHL-Onlineshop... der 3er Satz Paketmarken steht mit 0% MwSt. drin, die Verpackungskosten in Höhe von 1,64 € netto mit 19%...
Alt 09.01.2008, 21:05   #12
TP-Senior

Wild-Wolf macht alles soweit korrekt
Hatten die doch immer in den Nachrichten gesagt.
Aber preise werden denke ich eh bald ma wieder angehoben wie man die kennt.

Ich Distanziere mich mittlerweile immer mehr von der Post.
Außer Briefe muss man ja xD
Wild-Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:14   #13
TP-Member

clubber311 macht alles soweit korrekt
Ja, Briefe noch per Post, aber den Warentransport übernimmt bei mir jetzt UPS. Hab pro Tag ca. 10 Sendungen, und das kommt das ganze sogar billiger als bei DHL, wird zuverlässig Abgeholt, und schaut auch gegenüber dem Kunden irgendwie professionell aus.
clubber311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 19:53   #14
TP-Senior

daytrader macht alles soweit korrekt
Mhh, sind Post und DHL nicht inzwischen getrennte Firmen?
Wie auch immer, ich finde es gibt immernoch keine echte Alternative zu DHL beim Geschäft an den Endkunden. Wenn meine Kunden nicht da sind geht das Paket an eine Packstation oder in eine DHL Filiale. Die anderen kommen immer wenn meine Kunden auf Arbeit sind und stellen es am nächsten Tag zur selben Zeit zu, wenn man natürlich wieder auf Arbeit ist....
Eine Alternative wäre für mich daher nur Hermes, die haben ja inzwischen auch viele Paketshops. Leider brauchen die immernoch viel länger als DHL. Bei mir werden die Pakete 18 Uhr abgeholt und sind fasst immer am nächsten Morgen beim Kunden.
Ich finde hier muss man an den Kunden denken und nicht an die Kosten.
Außerdem hat mir DHL bei meiner Abnahmemenge den günstigsten Preis gemacht frei bis 31,5 kg. Da waren alle anderen teurer. Da hab ich die 19% wieder drin.
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 21:23   #15
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

Zitat:
Zitat von daytrader Beitrag anzeigen
Mhh, sind Post und DHL nicht inzwischen getrennte Firmen?
nee, nicht wirklich.
Aber wenn du einen gewerblichen Vertrag mit denen hast, bekommst du deine Portokosten "ganz normal" mit netto-Preisen zzgl. MWSt. berechnet, kannst also die Vorsteuer aus diesen Rechnungen ziehen.

Wenn du hingegen mit deinen Paketen zum Postamt läufst und dort aufgibst oder die deutlich günstigere online-Frankierung machst, bekommst du Quittungen mit dem Zusatz "Bruttoumsatz - mehrwertsteuerbefreit" ... warum auch immer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Quittung für Paketversand nötig? Quittung für Paketversand nötig?
« Frist für Rechnungen? | Nur Probleme mit Steuerberater »