|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.01.2008, 21:39
|
|
|
TP-Member
|
Quittung für Paketversand nötig?
hallo,
benötige ich für meine versendeten pakete eigentlich eine extra quittung,oder reicht der sendebeleg?
bei hermes und dpd steht ja zumindest drauf inkl. 19% mwst. aber bei dhl steht ja gar nichts drauf,wieso eigentlich?
diese beträge muss ich ja bei der monatlichen vorsteuer mit angeben,deshalb die nachfrage.
danke!
mfg
|
|
|
07.01.2008, 23:07
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Die Post hat da eine Sonderstellung und darf ihre Leistungen ohne Mehrwertsteuer anbieten.
Wir umsatzsteuerpflichtigen Händler müssen bei Warenlieferungen allerdings die Versandkosten mit MwSt. belasten da die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung teilt.
Ergo haben wir zwar keinen Vorsteuerabzug bei Leistungen der Post - müssen aber auch für diese Einnahmen 19% an das FA abführen.
Das heißt:... unbedingt das Porto der Post mit mind. 19% Aufschlag an den Kunden weiterreichen !!!
Oder -so wie ich - im allgemeinen nichts mit der Post versenden.
|
|
|
08.01.2008, 11:30
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Die Post hat da eine Sonderstellung und darf ihre Leistungen ohne Mehrwertsteuer anbieten.
Wir umsatzsteuerpflichtigen Händler müssen bei Warenlieferungen allerdings die Versandkosten mit MwSt. belasten da die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung teilt.
Ergo haben wir zwar keinen Vorsteuerabzug bei Leistungen der Post - müssen aber auch für diese Einnahmen 19% an das FA abführen.
Das heißt:... unbedingt das Porto der Post mit mind. 19% Aufschlag an den Kunden weiterreichen !!!
Oder -so wie ich - im allgemeinen nichts mit der Post versenden.
|
danke für die aufklärung bezüglich der post.
aber bei den anderen paketdiensten reicht der paketsendeschein als nachweis fürs finanzamt?(möchte das ganze ja bei der monatlichen vorsteuer mit angeben).
danke!
grüsse
|
|
|
08.01.2008, 13:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
yep, was willst du mehr?
eine Quittung ist eine Quittung ist eine Quittung 
|
|
|
08.01.2008, 15:22
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von Thomas
yep, was willst du mehr?
eine Quittung ist eine Quittung ist eine Quittung 
|
ja,ich will nicht mehr,aber das finanzamt eventuell 
bei hermes z.b. steht ja nur der gesamtbetrag drauf z.b. 3,85€ und ein vermerk inkl. 19% mwst. also die mwst. wird nicht in einem einzelnen betrag aufgeführt.wie es sonst bei quittungen oder rechnungen üblich ist.deshalb meine nachfrage.
grüsse
|
|
|
08.01.2008, 19:13
|
|
|
TP-Special Mod
|
bis 150 € Warenwert (richtig?) muss die MWSt. nicht als Betrag ausgewiesen sein, die Formulierung "enthält x% MWSt" reicht, auch dem lieben FA
irgendwo hatte Sven oder Matthias neulich mal einen guten Link zum Thema gepostet, find' ich gerade nicht wieder
|
|
|
09.01.2008, 12:11
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
09.01.2008, 19:37
|
|
|
TP-Senior
|
muss die post net sogar seit 1.1.08 auch 19% berechnen?
Also das dieses absetzbar ist?
Den ihr Machtmonopol ist doch futsch
|
|
|
09.01.2008, 19:54
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Echt? Wo steht das? Dann erhöhen die doch wieder ihre Preise... muss gleich mal gucken...
|
|
|
09.01.2008, 19:59
|
|
|
TP-Member
|
Na das wär ja ein Ding! Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber dem Problem kann man ja einfach aus dem Weg gehen: Nicht mit der Post versenden :-)
|
|
|
09.01.2008, 20:29
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Bin grad im DHL-Onlineshop... der 3er Satz Paketmarken steht mit 0% MwSt. drin, die Verpackungskosten in Höhe von 1,64 € netto mit 19%... 
|
|
|
09.01.2008, 21:05
|
|
|
TP-Senior
|
Hatten die doch immer in den Nachrichten gesagt.
Aber preise werden denke ich eh bald ma wieder angehoben wie man die kennt.
Ich Distanziere mich mittlerweile immer mehr von der Post.
Außer Briefe muss man ja xD
|
|
|
09.01.2008, 21:14
|
|
|
TP-Member
|
Ja, Briefe noch per Post, aber den Warentransport übernimmt bei mir jetzt UPS. Hab pro Tag ca. 10 Sendungen, und das kommt das ganze sogar billiger als bei DHL, wird zuverlässig Abgeholt, und schaut auch gegenüber dem Kunden irgendwie professionell aus.
|
|
|
18.01.2008, 19:53
|
|
|
TP-Senior
|
Mhh, sind Post und DHL nicht inzwischen getrennte Firmen?
Wie auch immer, ich finde es gibt immernoch keine echte Alternative zu DHL beim Geschäft an den Endkunden. Wenn meine Kunden nicht da sind geht das Paket an eine Packstation oder in eine DHL Filiale. Die anderen kommen immer wenn meine Kunden auf Arbeit sind und stellen es am nächsten Tag zur selben Zeit zu, wenn man natürlich wieder auf Arbeit ist....
Eine Alternative wäre für mich daher nur Hermes, die haben ja inzwischen auch viele Paketshops. Leider brauchen die immernoch viel länger als DHL. Bei mir werden die Pakete 18 Uhr abgeholt und sind fasst immer am nächsten Morgen beim Kunden.
Ich finde hier muss man an den Kunden denken und nicht an die Kosten.
Außerdem hat mir DHL bei meiner Abnahmemenge den günstigsten Preis gemacht frei bis 31,5 kg. Da waren alle anderen teurer. Da hab ich die 19% wieder drin.
|
|
|
18.01.2008, 21:23
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von daytrader
Mhh, sind Post und DHL nicht inzwischen getrennte Firmen?
|
nee, nicht wirklich.
Aber wenn du einen gewerblichen Vertrag mit denen hast, bekommst du deine Portokosten "ganz normal" mit netto-Preisen zzgl. MWSt. berechnet, kannst also die Vorsteuer aus diesen Rechnungen ziehen.
Wenn du hingegen mit deinen Paketen zum Postamt läufst und dort aufgibst oder die deutlich günstigere online-Frankierung machst, bekommst du Quittungen mit dem Zusatz " Bruttoumsatz - mehrwertsteuerbefreit" ... warum auch immer 
|
|
|
|