|
Kleinunterhnehmer Büro von der Lebensgefährting angemietet
Hallo!
Meine Lebensgefährtin ist Miteigentümerin (Insg. nur zwei Eigentümer) eines Mehrfamilienhauses, dass zum Teil eigengenutzt wird (Jeder Eigentümer bislang eine Wohnung).
2007 haben wir ein bislang vermietetes Apartment im Souterain zu unserer Wohnung als Arbeitsräume dazugenommen. Meine Lebensgefährte nutzt eines der beiden Zimmer für ihr Studium, Ich nutze eines der Zimmer als Büro/Werkstatt/Lagerraum.
Die Räume haben beide einen eigenen Eingang, da ich den Raum nicht nur als Arbeitszimmer, sondern auch als Werkstatt nutze gehe ich davon aus, dass ich die Kosten unbeschränkt als Betriebsausgaben ansetzen kann.
Ich zahle meiner Freundin durch Überweisung jeden Monat einen zweistelligen Betrag für das Zimmer.
Meine Fragen:
1. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Belege ich dem FA vorlegen sollte, wenn ich das zum ersten Mal ansetze? Reicht eine Beschreibung der Situation (wie oben) oder sollte ich Pläne/Fotos beilegen?
2. Wie muss meine Freundin die Einnahmen bei Ihrer Steuererklärung ansetzen? Ich denke hier gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Als Untervermietung in der eigenen ESt Erklärung (Einnahmen Vermietung und Verpachtung)? Der eigengenutzte Anteil in der Feststellungserklärung muss dann natürlich entsprechend geändert werden.
b) In der Feststellungserklärung als Einnahmen, die dann der Freundin zugeordnet werden.
Was ist hier richtig? IMO Variante a), da meiner Freundin das ganze Apartment zur eigenen Nutzung von der Gemeinschaft überlassen worden ist (unentgeltich).
|