Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.01.2008, 22:40   #1
TP-Newbie

miauz macht alles soweit korrekt
Red face

Fragen zur Buchführung/EÜR

'Nabend,

Ich bin Kleinunternehmer, und zu dieser Regelung hab ich 2 Fragen:

1) Ich mache die EÜR mit EasyCash, und bin mir nicht sicher, wie ich die Einnahmen buchen soll. Ich habe "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" und "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" zur Auswahl, und so ganz sicher bin ich mir nicht.
Ist ein "umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" jemand, der zwar unter der Grenze bleibt, aber trotzdem Umsatzsteuer zahlt, oder jemand, der umsatzsteuerlich gesehen Kleinunternehmer ist?
Im zweiten Fall wäre ich das ja...

2) Muss ich jedem eine Rechnung schreiben? Wenn ich zB auf dem Markt etwas verkaufe, kann ich ja schlecht komplette Rechnungen schreiben. Reicht es da, son Quittungsblöckchen mitzunehmen und dann eben die Durchschrift zu behalten? Ein Kassenbuch muss ich ja auch nicht führen...

Danke schonmal,
miauz
miauz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.01.2008, 22:52   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

zu 1. "umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer"
zu 2. Quittung reicht
Alt 10.01.2008, 22:56   #3
TP-Newbie

miauz macht alles soweit korrekt
Talking

Ui, das ging ja schnell, vielen Dank ^^

miö
miauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:29   #4
TP-Member

Kuehni macht alles soweit korrekt

Wenn wir schon beim Thema sind...

... ich "arbeite" auch mit diesem Programm und blick da auch noch nicht ganz durch. Ich hab paar mal angefangen meine Einnahmen und Ausgaben da einzugeben aber dann doch wieder alles gelöscht. Mein Gewerbe besteht seit Oktober. Also des mit der Auswahl wäre ja schon geklärt.

Meine Frage: Wenn ich jetzt Umsatzstuerbefreit bin, muss ich bei diesem Programm auch keinen Steuersatz angeben oder?

Kennt sich jemand mit dem Programm super gut aus, den ich ich bei weiteren Fragen evtl. kontaktieren kann?
Wenn ich jetzt nicht bald anfange, dann kommt ne Menge Arbeit auf micht zu, des alles nachzuholen.

Vielen Dank im voraus.
Kuehni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:40   #5
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Frag doch einfach hier... vielleicht könnte man dem Thread-Titel ja noch EasyCash&Tax hinzusetzen...

Mach deine Buchungen als Kleinunternehmer mit 0% Steuer.

Einfach mal ausprobieren, Buchungen kann man noch nachträglich ändern oder man speichert einfach die Easycash-Datei nicht neu ab.
Alt 14.01.2008, 23:21   #6
TP-Member

Danke für deine rasche Antwort. Das liebe ich an diesem Forum.
Alt 14.01.2008, 23:53   #7
TP-Lady-Mod

Ich auch ...
Alt 15.01.2008, 00:12   #8
TP-Member

Thumbs up

hab da auch gleich einige Fragen...

1a. Wie sieht des mit der Belegnummer aus? Die vergibt des Programm ja automatisch. Muss ich die auch auf die Belege notieren?

1b. Für Wareneinkauf kann ich sicher als Belegnummer auch die Rechnungsnummer angeben oder?

2. reicht es, wenn ich bei der Beschreibung nur Wareneinkauf bzw. Warenverkauf angebe?

3. Gebe ich unter Porto nur das Porto an, das ich zum versenden verwende oder auch Versandkostenanteile der Warenlieferung?

4a. Speicher ich für jedes Monat eine Datei ab (somit hab ich dann z.B. 2007-01, 2007-02, usw.) oder für ein ganzes Jahr? (Dann nur 2007-01)

Wenn ja...

4b. Speicher ich die Daten nach einem Kalenderjahr oder nach einem Geschäftsjahr ab? (Bsp.: Kann es vorkommen das unter der Datei 2007-01 auch Buchungen für 2008 vorhanden sind?)

5. Wann muss ich EÜR beim FA einreichen?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich gestellt und ich hoffe auch, das ich alle Fragen geschrieben hab, die ich mir merkte.

Vielen Dank im voraus...
Alt 15.01.2008, 15:08   #9
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von Kuehni Beitrag anzeigen
1a. Wie sieht des mit der Belegnummer aus? Die vergibt des Programm ja automatisch. Muss ich die auch auf die Belege notieren?
Die Belegnummer von EasyCash ist mir total egal. Ich vergeb meine eigenen Rechnungsnummern.
Außerdem schreib ich die Rechnungen ja meist etliche Tage bevor ich buche.

Zitat:
1b. Für Wareneinkauf kann ich sicher als Belegnummer auch die Rechnungsnummer angeben oder?
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt Einnahmen mit dem Namen des Kunden und der Rechnungsnummer und Ausgaben mit dem Namen der Firma und Rechnungsnummer zu buchen. Letzteres natürlich nur wenn vorhanden, irgendwelche Ladenbons/Quittungen buch ich halt "passend". Hermes-Quittungen z.B. so: "Hermes Paket an Name des Kunden"

Zitat:
2. reicht es, wenn ich bei der Beschreibung nur Wareneinkauf bzw. Warenverkauf angebe?
EasyCash hat schon recht passende Konten. Natürlich kannst du auch deine eigenen Anlegen.

Zitat:
3. Gebe ich unter Porto nur das Porto an, das ich zum versenden verwende oder auch Versandkostenanteile der Warenlieferung?
"Versandkostenanteile der Warenlieferung"??? Du meinst aus deinen Ausgabenrechnungen von anderen Firmen? Nein, das wird nicht getrennt. Das sind dann trotzdem Waren, Rohstoffe, Hilfsstoffe bspw..

Zitat:
4a. Speicher ich für jedes Monat eine Datei ab (somit hab ich dann z.B. 2007-01, 2007-02, usw.) oder für ein ganzes Jahr? (Dann nur 2007-01)
Für ein Jahr. Du machst ja auch nur jährlich die EÜR.

Zitat:
4b. Speicher ich die Daten nach einem Kalenderjahr oder nach einem Geschäftsjahr ab? (Bsp.: Kann es vorkommen das unter der Datei 2007-01 auch Buchungen für 2008 vorhanden sind?)
Es geht immer nach einem Kalenderjahr. Wieso sollen in 2007 Buchungen von 2008 sein? Es wird immer gebucht wann der Geldfluss war. Also kann es vorkommen das eine Rechnung mit Datum von 2007 erst 2008 gebucht wird.
Und überhaupt: mein Rechnungsdatum stimmt in den seltensten Fällen mit dem Buchungsdatum überein.

Zitat:
5. Wann muss ich EÜR beim FA einreichen?
Ich hab meine zusammen mit meiner EkSt.-Erklärung eingereicht. Normalerweise bis 31.05..
Alt 15.01.2008, 20:57   #10
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen

Es geht immer nach einem Kalenderjahr. Wieso sollen in 2007 Buchungen von 2008 sein? Es wird immer gebucht wann der Geldfluss war. Also kann es vorkommen das eine Rechnung mit Datum von 2007 erst 2008 gebucht wird.
Und überhaupt: mein Rechnungsdatum stimmt in den seltensten Fällen mit dem Buchungsdatum überein.
Also ich habe vor, die Buchungen immer am Ende des Monats zu machen. Da sind die Beträge meist schon abgebucht. Ich geb bei den Buchungen immer das Rechnungsdatum an.
Alt 15.01.2008, 23:13   #11
TP-Lady-Mod

Ich buch auch am Monatsende bzw. Monatsanfang, das Datum der Rechnung ist dabei egal. Es wird nach Geldfluss gebucht, also bspw. anhand des Kontoauszuges.
Meine Kunden zahlen zu 99 % per Vorkasse - also hab ich das Geld schon bevor ich überhaupt eine Rechnung schreibe.
Da du als Beleg auch die Kontoauszüge aufheben/abheften musst ist es imho so viel sinnvoller.
Alt 15.01.2008, 23:48   #12
TP-Member

Exclamation

Also Kontoauszüge heft ich sowieso immer ab. zur Zeit läuft alles noch über mein Privatkonto. Ich habe jetzt nur ein Problem, mir fehlen mindestens 2 Auszüge. Ich weiß nicht wo ich die hingebracht habe.
Alt 16.01.2008, 09:52   #13
TP-Senior

eugenie macht alles soweit korrekt
dann bei der Bank die Nacherstellung beantragen! es sei denn, man kann nachvollziehen, was dort gebucht ist, z.b. regelmäßige Beträge oder nur eine Barabhebung. Auf jeden Fall müssen die Bankunterlagen komplett sein, sonsr gibt es später mal Ärger mit dem Finanzamt!

Gruß E.
eugenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:28   #14
TP-Member

Ok, nochmal kurz zur Absicherung. Muss ich als Kleinunternehmer mit der Kleinunternehmerregelung jetzt nur die EÜR und Einkommenssteuererklärung abgeben? Oder auch Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung?

Mfg
Alt 17.01.2008, 00:31   #15
TP-Lady-Mod

Gewerbesteuererklärung nicht und auf die Umsatzsteuererklärung wird im allgemeinen auch verzichtet - es sei denn du hast eine USt.-ID.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Fragen zur Buchführung/EÜR Fragen zur Buchführung/EÜR
« Auführung von Kosten die per Handschlag geregelt worden sind ? | Elektronische Archivierung von Belege »