|
Ich habe wirklich jeden Kontoauszug und Paypalauszug abgeheftet und dahinter jede Rechnung zu dem Betrag der auf den Auszügen auftaucht. Natürlich alles vollständig. Da bei mir jeden Monat ein randvoller dicker A4 Ordner zusammenkommt, dauert das sortieren Stunden! Deswegen ärgert es mich umso mehr, dass trotzdem alles schief läuft.
Wenn ich nun verlange dass er alles mit Rechnungsnummer bucht und ich einen Ausdruck von allem gebuchten bekomme, wird er dafür eine ordentlich Aufpreis bekommen. Ich möchte gerne kontrollieren können, auf den Auswertungen sehe ich garnichts. Aber wenn ich alles sortiere und noch kontrollieren muss, dann kann ich es auch gleich alleine machen. Dann ist die Zeitersparniss und Hilfe gleich 0.
Nochmal zu der Autogeschichte.... ich nutze ja nun gezwungenermaßen die 30 Cent Geschichte, was ja in meinem Fall nun falsch ist. Das ganze Fahrtenbuch ist voll mit fast ausschließlichen Geschäftsfahrten. Was aber wenn dies garnicht so geplant war, sondern sich erst durch Auftragszunahme so entwickelt hat?
Es ist ja mein privates Auto, was ich kurz vor der Selbstständigkeit gekauft habe. Im ersten Jahr habe ich es mehr Privat genutzt. Der Anteil der geschäftlichen Nutzung ist natürlich in den letzten beiden Jahren gestiegen. Im letzten war es dann überwiegend geschäftlich. Aber verlangt das FA dass man dies vorhersieht? Kann man nicht sagen ok, das Folgejahr ist dann Pflicht? Wenn man mitten im Jahr merkt, dass die geschäftl. Nutzung einen so hohen Teil einnimmt, dann hat man natürlich keinerlei Beläge mehr für´s Tanken, Reparaturen etc. und ist ja dann benachteiligt.
|