|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.01.2008, 23:48
|
|
|
TP-Newbie
|
Kapitalertragssteuer bei Privatperson
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mich mit der KeSt auseinander gesetzt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Angenommen ich als Privatperson gelange über den steuerlichen Freibetrag hinaus so dass ich Kapitalertragssteuer auf meine Zinsen zu zahlen habe. Erhalte ich diese nicht bei Jahresabschluss vom Finanzamt wieder? Oder Irre ich mich?
Falls dem so ist(ich erhalte sie vom Finanzamt wieder) welchen direkten Nachteil bringt mir die Kapitalsteuer
Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben
Viele Grüße
|
|
|
18.01.2008, 10:27
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
die KapErtrSt ist mit der Lohnsteuer zu vergleichen: sie wird vorab abgezogen und dann bei der ESt-Erklärung wieder angerechnet.
Lohn 15000,-- abz. Lohnsteuer/Soli ca. 2000,--
Zinserträge 2001,-- abz. KapErtrSt/Soli 379,80 ( FB 801,-- berücksichtigt)
Veranlagung 15.000,-- abz. WK ca. 1200,--
Zinsen 2001 abz. 801,--
Sonderausgaben z.B. 3500,--
= 11.500,-- zu versteuern
ESt/Soli ( nur geschätzt, nicht nach Tabelle) 2.150,-- abz. Lohnsteuer/KapErtrSt = Guthaben 229,80
Gruß E.
|
|
|
18.01.2008, 11:14
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort,
dann lag ich mit meiner Aussage richtig, und da stellt sich meine Frage, aus welchem Grund von Privatpersonen gegen die KeSt gewettert wird, wenn sie über den Jahresabschluss(Stuererklärung) wieder einholbar ist...?
|
|
|
18.01.2008, 11:32
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von deluxxe
wenn sie über den Jahresabschluss(Stuererklärung) wieder einholbar ist...?
|
Wenn ich das richtig verstehe ist sie das nicht - nicht immer und von jedem. Denn dann bräuchte sie erst gar nicht erhoben werden.
Wenn jemand durch bspw. entsprechende Beträge an Sonderausgaben sein zu versteuerndes Einkommen senken kann - kann er natürlich diesen Anteil an Steuern voll oder teilweise auffangen/ausgleichen.
|
|
|
18.01.2008, 12:26
|
|
|
TP-Junior
|
Genau in diesem Ansatz stellte sich bei mir die Frage,
mir wurde von einem Bank Azubi gesagt das die KeSt über den jahresabschluss vom Finanzamt einzuholen sei
|
|
|
18.01.2008, 12:38
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wie schon geschrieben wurde... wie die Lohnsteuer.
Der Kapitalertrag gehört zu den Einkünften - muss versteuert werden. Die von den Banken einbehaltene Kap.-Ertragssteuer ist die Vorauszahlung dafür.
Die entgültige Steuerfestsetzung wird durch die EkSt.-Erklärung ermittelt und das ist von so vielen persönlichen Faktoren abhängig...
|
|
|
18.01.2008, 13:44
|
|
|
TP-Junior
|
Ergo es ist durchaus möglich nicht gesamten betrag zurück erstattet zu bekommen..
|
|
|
18.01.2008, 17:25
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von deluxxe
Ergo es ist durchaus möglich nicht gesamten betrag zurück erstattet zu bekommen..
|
Die Kapitalertragsteuer bzw. der Zinsabschlag wird ja pauschaliert in Höhe von 25% erhoben (auf etwaige Feinheiten gehe ich nicht ein) und ist nichts anderes wie eine Einkommensteuervorauszahlung auf deine steuerpflichtigen Einkünfte.
Dein persönlicher Steuersatz kann aber darüber oder auch darunter liegen, je nachdem wie hoch deine anderen Einkünfte sind. Dies weiß aber die Bank ja nicht und kann somit nicht individuell mehr oder weniger einbehalten.
Wenn also hohe Einkünfte vorliegen und man z.B. im Spitzensteuersatz liegt, dann sind die 25% einbehaltene Kapitalertragsteuer bzw. Zinsabschlag zu gering und es sehr gut möglich, dass man nachzahlen muss.
Umgekehrt, wenn dein persönlicher STeuersatz unter den 25% liegt, gibt´s regelmäßig eine Erstattung.
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
18.01.2008, 17:38
|
|
|
TP-Moderator
|
... und weil die ganze Sache so fürchterlich einfach ist wird ab 2009 die Abgeltungsteuer eingeführt 
|
|
|
18.01.2008, 17:42
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von Sven
... und weil die ganze Sache so fürchterlich einfach ist wird ab 2009 die Abgeltungsteuer eingeführt 
|
.....die für meinem Geschmack eher noch komplizierter ist. Abgeltungscharakter, ABER mit Ausnahme der Veranlagungsoption und dann mit Anrechnung,.........und bei bestimmten Sachverhalten, dann doch Veranlagungspflicht....HÄH????????????????????????????????????????
"Gott, laß Hirn vom Himmel fallen"
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
|