|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.01.2008, 19:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Vorsteuer Betriebskosten Pkw
Hallo,
ich bin ab diesen Jahr selbständig und werde meinen Pkw in das Unternehmen übernehmen. Es wird Fahrtenbuch geführt und ich bin vorsteuerpflichtig.
Jetzt kann ich ja für die Betriebskosten wie z. B. Kraftstoff und Versicherung die Vorsteuer ziehen.
Was mir aber noch nicht klar ist, wenn ich z. B. den Pkw zu 80% betrieblich nutze wann zahle ich die Umsatzsteuer für den privaten Anteil?
Jeden Monat mit der Umsatzsteuervoranmeldung? Die prozentualen Anteile am Monatsende ausrechnen und danach Vorsteuer ziehen und Eigenverbrauch bezahlen? Und wie ist das mit der Versicherung, die fällt im Januar an, ich weiss aber erst am Jahresende wie genau das Verhältnis ist zwischen betriebl. und privater Nutzung.
Danke.
Gruß
Torsten
|
|
|
20.01.2008, 19:47
|
|
|
TP-Junior
|
...so würde ich es machen...
hallo schrat,
also in versicherugen ist keine abzugsfähige vorsteuer enthalten!!! hierbei handelt es sich um die versicherungssteuer die z.zt. genauso hoch ist wie die MWST = 19%!!
also am einfachsten ist es, wenn du in der umsatzsteuer-voranmeldung monatlich einen "fiktiven" betrag (z.b.150,00€) berücksichtigst.