|
Steuerfreies Geld verdienen als Student
Hallo.
Ich bin Student und arbeite nebenberuflich in einer kleinen Maschinenfabrik als Aushilfe & habe einige Fragen.
Im Moment arbeite ich auf 400€ Basis und verdiene ~300€/Monat.
Ab März (also ab den Semesterferien) will ich mich aber fest anstellen lassen um mehr Geld verdienen zu können. Habe schon n bisschn gegooglet und folgendes heraus gefunden.
Ich darf im Jahr bis zu 7664€ verdienen, dann bekomme ich durch ESTErklärung am Ende des Jahres die gezahlte Lohnsteuer zurück. (Zählt als Einkommen dann auch das Geld was ich im Januar und Februar als 400€ Kraft verdient habe ???)
Auch Kindergeld bekomme ich weiterhin, solange ich nicht mehr als 7680€ verdiene.
Außer dem Arbeitnehmeranteil für die Rentenversicherung (9,75%) habe ich keine Abzüge (außer der Lohnsteuervorauszahlung - Weiß jmd. wie hoch die bei Steuerklasse I ca. ist?) sofern ich während des Semesters nicht mehr als 20Std/Woche arbeite. (Diese Grenze gilt während der vorlesungsfreien Zeit nicht ???)
Stimmt das alles?
Kann ich theoretisch auch 2 Jobs annehmen, eine 2te Lohnsteurkarte beantragen, und bleibe steuerfrei, solange ich die oben genannte Jahresgrenze nicht überschreite?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Jan
|