Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.02.2008, 10:19   #1
TP-Junior

MartinU macht alles soweit korrekt
Question

Umsatzsteuererklärung / -voranmeldung und Einkommensteuererklärung

Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich der Umsatzsteuervoranmeldung, der Umsatzsteuererklärung und der Einkommensteuererklärung,
und hoffe ihr könnte mir helfen :o)

Erstmal zu meiner 'Situation':

Seit August 2007 bin ich, neben meiner nicht-selbstständigen Tätigkeit, auch selbstständig als Webentwickler tätig. Seit August schreibe ich auch eigene Rechnungen mit ausgewiesener MwSt und gebe regelmäßig (monatlich) meine Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER ab.

Jetzt muss ich zum ersten mal eine Umsatzsteuererklärung und eine Einkommenssteuererklärung ausfüllen.

1) Was kommt jetzt noch in die Umsatzsteuererklärung? Ist das nur eine Zusammenfassung aller Umsatzsteuervoranmeldungen?

2) In der Einkommsteuererklärung erfasse ich alle meine Einnahmen (aus selbstständiger und nicht-selbstständiger Arbeit)?

3a) Wo kann ich hier bspw. die Anschaffung eines Laptops erfassen, den ich für die selbstständige Arbeit nutze? ...
3b) Kann ich von dieser Anschaffung auf die Vorsteuer mit von der Umsatzsteuer abziehen (muss das dann auch auf die USt-Erklärung mit drauf?)

4) Wo und Wie kann ich einen Teil der Raummiete für das Büro mit veranschlagen für die selbsständige Arbeit?

5 ) Muss ich für alle meine Ausgaben und Einnahmen Rechnungen beilegen (Also bspw. für den Laptop... und auch meine selbst ausgestellten Rechnungen?!)