mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.02.2008, 14:26   #1
TP-Junior

micholi macht alles soweit korrekt

Hat jemand Erfahrung mit dem Prog. EÜR2008

Hallo,
nach langem gesuche, hier nun Fragen, da ich leider keine Antwort gefunden habe.
Wie fange ich an, am besten vorn.... .(?)
Also, wie Ihr mir im letzten Jahr schon gesagt habt, muß in diesem Jahr MwSt. auf den Rechnungen ausgewiesen werden, da der Umsatz im letzten Jahr angestiegen, aber unter der Grenze des Nachzahlens geblieben ist. (puh war knapp....)
===========================
Das Fin.Amt hat geschrieben,
- ab 01.01.2008 keine Kleinunternehmerregelung mehr
- Verpflichtung, bis zum 10. Tag nach Ablauf des Vierteljahres Umsatssteuer- Voranm. abzugeben.
- Umsatzsteuer werden nach vereinnahmten Entgelten berechnet.
- Dauerfristverlängerung wurde beantragt, obwohl was das ist, weiß ich nicht.
Dies vorab zur Info.
===========================
So, ich hatte ja im letzten Jahr schon nach einer Software gefragt, und was die alles können solte, EÜR usw. Es kamen super Tipps, und die auch verdammt schnell. Danke nochmal.
=
Nun wurde EÜR_2008 von dataBecker angeschafft.
Vom Handling -super, einfach da gibt es nichts zu meckern.
Aber:
bei der Eingabe der Steuernummer, zb. 44/555/88995 mach das Programm auf der Kontrollseite zur /per Übertragung Elster eine andere nr. daraus.
Die /// fehlen, und die Zahl hat dann 13 Ziffern.
?!
Ferner ist eine Übertragung per Elster nicht möglich, da eine Elster Komponente fehlt.
Frage, hat jemand hier auch dieses Programm im Einsatz, und läuft es?
Ich hab bei Data Becker vorhin angerufen, geholfen haben die nicht, wollen sich aber melden, dass glaube ich aber erst, wenn ich etwas von denen bekommen habe.
Deshalb hier die Frage.

Geändert von micholi (01.02.2008 um 14:38 Uhr).
micholi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.02.2008, 14:46   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
bei der Eingabe der Steuernummer, zb. 44/555/88995 mach das Programm auf der Kontrollseite zur /per Übertragung Elster eine andere nr. daraus.
Die /// fehlen, und die Zahl hat dann 13 Ziffern.
?!
??? 13 Ziffern

Du meinst 12 Ziffern, oder???
Wäre auch richtig zumal eine Steuernummer normalerweise so aussieht
3344/555/88995
Die 33 wird dabei vernachlässigt zumal sie das Bundesland darstellt (Niedersachsen hat z.B. 23 - frag' nicht warum zumal D nur 16 Bundesländer hat )

Gruß
Sven

EDIT: btw

Die Dauerfristverlängerung ermöglicht es dir einen Monat später als gewöhnlich die Voranmeldung einzureichen. Normalerweise Abgabe 1. Quartal zum 1. April und mit Dauerfristverlängerung bis zum 1. Mai. Im Gegenzug ist aber eine Sondervorauszahlung fällig, die 1/11 des Vorjahresumsatz beträgt und am Ende des Jahres bei der Steuererklärung wieder angerechnet wird.

Geändert von Sven (01.02.2008 um 16:24 Uhr).
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:23   #3
TP-Junior

Benutzerbild von darkimp

darkimp macht alles soweit korrekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer

Niedersachsen
FF/BBB/UUUUP
z. B. 24/815/08151
23FF0BBBUUUUP
z. B. 2324081508151

Laut deiner Software (die ich persönlich nicht kenne) müsste deine Steuernummer also in diesem Format FF/BBB/UUUUP eingegeben werden.

Die Steuernummer besteht aus 10 Zahlen und 2 "Sonderzeichen" also 12 nicht 13 in deinem Bundesland!
Wieviele Zahlen die Steuernummer hat ist Bundeslandabhänig.

Zitat:
Dabei stellen (F)FF die letzten zwei bzw. drei Ziffern der vierstelligen Bundesfinanzamtsnummer dar.

Außerdem steht BBB(B) für die Bezirksnummer innerhalb des Bereiches des jeweiligen Finanzamtes. Sie ist in Nordrhein-Westfalen 4-stellig, ansonsten 3-stellig.

(U)UUU ist die persönliche Unterscheidungsnummer. Sie ist in Nordrhein-Westfalen 3-stellig, ansonsten 4-stellig.

P ist eine einstellige Prüfziffer.
darkimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 22:35   #4
TP-Junior

Hallo Ihr lieben,
ich habe tatsächlich eine eMail von data Becker bekommen.
Dies:
ELSTER-Übertragung nicht möglich:
http://www.databecker.de/direct.php?...73BA5EC982CDB2
schickte man mir;
Was soll ich machen; mich ärgern, dass will ich eigentlich nicht, nur ist es zuviel erwartet, wenn man eine Software kauft, anfang Dez.2007, für 2008, dann muß, sollte ich doch davon ausgehen können, dass die auch läuft.
Frage:
Besteht in solch einem Fall eigentlich die Möglichkeit des "Wandelns" ?
Ich meine die Software kann ja nicht das, was Sie lt. Werbung verspricht.... .
======================================================
Ok, anderes,
die Software läuft ja sonst,
ich kann die Ausgaben/Einnahmen buchen, vom Handling sehr sehr leicht verständlich.
Es wird ja alles richtig gerechnet deshalb:
Kann ich/man die Zahlen einfach in einen Vordruch vom FinAmt eintragen / übernehmen? Blöde Fragestellung, aber ich bekomme die Frage nicht anders gestellt.
Ich glaube, ich werde noch eine menge Fragen stellen.
Soetwas ärgert mich immer, häte man doch blos eine andere, aber welche Software gekauft; wichtig ist, dass die ganz leicht zu handeln ist.
Ich verzweifele.......... .
Alt 02.02.2008, 10:12   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Was soll ich machen; mich ärgern, dass will ich eigentlich nicht, nur ist es zuviel erwartet, wenn man eine Software kauft, anfang Dez.2007, für 2008, dann muß, sollte ich doch davon ausgehen können, dass die auch läuft.
das ist kaum möglich zumal zum Ende des Jahres immer die Jahressteuergesetze raus kommen und diese auch manchmal Änderungen rückwirkend für das vergangene Jahr vorsehen. Insofern kann die Software gar nicht up to date sein. btw: die neuen Elster Versionen standen erst in der 2. Januarwoche zur Verfügung.

Zitat:
Kann ich/man die Zahlen einfach in einen Vordruch vom FinAmt eintragen / übernehmen? Blöde Fragestellung, aber ich bekomme die Frage nicht anders gestellt.
das kannst du machen. Allerdings sollte das Programm auch selbst eine EÜR ausdrucken können, die den Anforderungen entspricht, zumal der offizielle Vordruck EÜR erst ab 17.500 EUR Betriebseinnahmen zwingend zu verwenden ist. Der Gewinn ist dann nur noch in die Anlage GSE zu übernehmen, Sachbereich 44 Kennzahl 10.

Gruß
Sven
Alt 02.02.2008, 15:21   #6
TP-Junior

Hallo Ihr Lieben,
danke erstmal für die Antworten;
nun nochmal konkret gefragt:
welches Programm kann ich getrost kaufen, ich meine eines, das ich auf Vista installiere und ich dann locker, also einfach vom Handling her buchen kann?
Nun hab ich auch noch 40°Fieber, und mein Kopf plazt gleich...... .

===============================
Da ich wohl am falschem Ende gespart habe no eine Frage:
was haltet Ihr vom:
Lexware büro easy 2008
ist das leich zu handeln, bzw. hat jemand Erfahrung/en mit dem Programm?
Ich möchte wohl nicht auf das Upgrade von dataBecker warten, nachher läuft das immer noch nicht richtig, und ich muß dann docht etwas neues kaufen?!

Geändert von micholi (02.02.2008 um 15:29 Uhr). Grund: Da ist mir noch etwas eingefallen
micholi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Hat jemand Erfahrung mit dem Prog. EÜR2008 Hat jemand Erfahrung mit dem Prog. EÜR2008
« Arbeitnehmer und Nebenberuflich selbstständig | Gebrauchte Güter »