Hallo zusammen!
Auf unserem Blogger-Portal bieten wir auch kostenpflichtige professionelle Blog-Angebote ohne Werbung, mit mehr Speicher, eigener Domain usw. Wie ich nun im
Umsatzsteuergesetz § 14 gelesen habe, wird für das rechtsgültige Ausstellen von Rechnungen per E-Mail als PDF-Anhang offenbar eine
qualifizierte elektronische Signatur vorausgesetzt:
Zitat:
|
... eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach dem Signaturgesetz vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876), das durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, oder ...
|
Meine Frage an euch: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo wir einen Anbieter finden, der solche Signaturen zu möglichst kleinen Preisen anbietet? Wir benötigen keine "Flatrate", sondern würden eine Einzelabrechnung pro "verbrauchter" Signatur bevorzugen, weil wir voraussichtlich nur sehr wenige Rechnungen ausstellen werden. Ein solches Angebot habe ich
hier gefunden, jedoch steht dort: "E-Mail Postfach 10 MB Speicherplatz für elektronische Rechnungen". Für den Versand von Rechnungen wollen wir jedoch unsere eigene E-Mail-Adresse nutzen.
Hetzner beispielsweise signiert seine Rechnungen einfach mit GnuPG - kann das als qualifizierte elektronische Signatur gelten? Wir besitzen auch ein SSL-Zertifikat von VeriSign - können wir das für die Signaturen nutzen? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Düsseldorf
Stephan