|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.02.2008, 18:04
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und du meinst die Kunden machen das einfach so?
Und oben hast du noch geschrieben "die Rechnung sieht identisch aus", ich hab das so verstanden das der Endbetrag auch gleich bleibt.
|
|
|
23.02.2008, 18:53
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Hast du das denn schon mit deinen Kunden abgesprochen?
Gruß,
Matthias
|
Nein, das würde ich dann in der Mail erwähnen, in der ich die Anhänge mitsende.
Laut Befragten ist das die gängige Form.
1) Gutschrit
2) erneute Rechnung
3) Kunde überweisst nur fehlenden Betrag (Ust.)
|
|
|
23.02.2008, 18:54
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Und du meinst die Kunden machen das einfach so?
Und oben hast du noch geschrieben "die Rechnung sieht identisch aus", ich hab das so verstanden das der Endbetrag auch gleich bleibt.
|
Sorry, kann dir nicht folgen. Der Betrag bleibt! Beispiel:
1) erste Rechnung (wo keine USt. mit beinhaltet war) = 100€
2) Gutschrift = 100€
3) neue Rechnung = 119€
Kunde überweisst 19€.
|
|
|
23.02.2008, 19:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Silent21
Sorry, kann dir nicht folgen. Der Betrag bleibt! Beispiel:
1) erste Rechnung (wo keine USt. mit beinhaltet war) = 100€
2) Gutschrift = 100€
3) neue Rechnung = 119€
Kunde überweisst 19€.
|
Und du glaubst deine Kunden machen das einfach? Also ich als dein Kunde würde Dir da nen Strich durch die Rechnung machen...
Schließlich hab ich etwas bei Dir für €100 gekauft, und nicht für €119.
Gruß,
Matthias
|
|
|
23.02.2008, 19:10
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Und du glaubst deine Kunden machen das einfach? Also ich als dein Kunde würde Dir da nen Strich durch die Rechnung machen...
Schließlich hab ich etwas bei Dir für €100 gekauft, und nicht für €119.
Gruß,
Matthias
|
Ich sehe das Problem nicht..meine Kunden sind vorsteuerabzugsberechtigt...die haben kein Nachteil dadurch.
Bei Privatleuten hättest du Recht.
|
|
|
23.02.2008, 19:13
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wenn du nur regelbesteuerte Kunden hast... versuch es halt.
Was willst du machen wenn doch der ein oder andere nicht überweist?
|
|
|
23.02.2008, 19:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn es deine Kunden machen, dann ist das o.k.
Aber ich als Unternehmer mit der Berechtigung zum Vorsteuerabzug würde das nicht machen, weil es an meine Liquidität gehen würde...
Gruß,
Matthias
|
|
|
23.02.2008, 21:26
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Wenn es deine Kunden machen, dann ist das o.k.
Aber ich als Unternehmer mit der Berechtigung zum Vorsteuerabzug würde das nicht machen, weil es an meine Liquidität gehen würde...
Gruß,
Matthias
|
Wie würdest du denn das jetzt im Endeffekt lösen?
Vielen Dank
|
|
|
24.02.2008, 01:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würde die Rechnungen korrigieren, die entsprechende USt an das FA zahlen und aus meinem Fehler lernen...
Mal noch ne kurze Zwischenfrage, hat das FA Dir geschrieben das du ab 01.01.2007 die Kleinunternehmerregelung nicht mehr in Anspruch nehmen kannst?
Gruß,
Matthias
|
|
|
24.02.2008, 11:31
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Ich würde die Rechnungen korrigieren, die entsprechende USt an das FA zahlen und aus meinem Fehler lernen... 
|
Ich auch, auch wenn's schmerzt.
Ebenfalls im Hinblick auf Kundenbindung/Folgeaufträge, aber vielleicht tangiert dich das gar nicht...
|
|
|
24.02.2008, 12:47
|
|
|
TP-Member
|
Das Finanzamt hat bei der Antwort meiner Steuererklärung 2006 im letzten Abschnitt geschrieben, dass ich für 2008 Vorauszahlungen tätigen soll und für 2007 eine Umsatzsteuerjahreserklärung einreichen soll. Laut meinem Steuerberater bin ich seit Januar 2007 umsatzsteuerpflichtig und solle das jetzt so korrigieren. Im Übrigen zahlt ein großer Kunde mir bereits die fehlende Umsatzsteuer nach (der hat mir immer Gutschriften monatlich ausgestellt und wird jetzt eine Gutschrift mit der Summe aller USt. machen)
Ich werde den anderweitig empfohlenden Weg mit der Gutschrift + erneuten Rechnung gehen. Der Aufwand für die Kunden ist minimal und das ist ja eine einmalige Geschichte.
|
|
|
25.02.2008, 20:53
|
|
|
TP-Junior
|
Da würde ich mir kein Kopf mehr drum machen. Der Kunde wird sich schon selber melden bzgl. seiner Bankverbindung, welches du ja auch zu deiner Sicherheit Schriftlich und mit seinem Unterschrift bestätigen lassen solltest, zB per Fax.
|
|
|
|