|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.03.2008, 10:31
|
|
|
TP-Member
|
Lieferdatum bzw. Lieferzeitraum auf Rechnungen?
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Ein Kunde meinte, der Vorsteuerabzug wäre bei meiner Rechnung gefährdet. Inwiefern muss ich das Lieferdatum bzw. den Lieferzeitraum auf meinen Rechnungen angeben? (er verwieß mich auf folgenden Artikel: http://www.vnr.de/artikel/index_24529.html)
Ein Beispiel meiner Rechnung anhand des folgenden Beispiels:
Leistung: "Startseitenlink auf www.abc.de"
Rechnungszeitraum: "01.01.08 - 01.04.08"
Zahlungsziel: Sofort
Zahlungsart: ÜBerweisung Bank
Natürlich ist auf der Rechnung auch alles andere vorhanden wie Rechnungsnummer, Ausstelldatum, Steuernummer etc.
Ist der Lieferzeitraum nicht der Rechnungszeitraum zugleich bei mir?
Vielen Dank
|
|
|
03.03.2008, 13:11
|
|
|
TP-Member
|
ist denn lieferdatum lieferzeitraum???
ich kenne das auch so, dass beides angegeben werden muss!Rechnungsdatum und Zeitraum der Lieferung haben separat auf der Rechnung zu erscheinen.
|
|
|
03.03.2008, 13:40
|
|
|
TP-Member
|
Bei meinem Leistungsbeispiel wäre doch der Lieferzeitraum = Rechnungszeitraum.
Rechnungsaustellung: 01.01.08
Rechnungszeitraum: 01.01.08 - 01.04.08
Lieferzeitraum: 01.01.08 - 01.04.08
? Wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank
|
|
|
03.03.2008, 16:40
|
|
|
TP-Member
|
Hallo zusammen,
wäre nett, wenn mir bis heute Abend jemand antworten könnte. Hier sind ja ganz viele, welche vorsteuerabzugsberechtigt sind und in der Branche tätig sind.
Vielen Dank
|
|
|
03.03.2008, 18:17
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Warum eigentlich "Rechnungszeitraum"? Ein Rechnungsdatum und ein Liefer- oder Leistungszeitraum sollte imho korrekter sein.
Ich versende Waren und auf meinen Rechnungen steht: "Wenn nicht anders angegeben wurde die Rechnung im Zeitraum der Leistungserbringung erstellt." Sprich... die Rechnung liegt im Paket 
|
|
|
03.03.2008, 19:22
|
|
|
TP-Member
|
für den fall aller fälle storniere doch die alte rechnung und schreibe noch einmal eine neue? 
|
|
|
03.03.2008, 19:29
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von iritaufi
für den fall aller fälle storniere doch die alte rechnung und schreibe noch einmal eine neue? 
|
Will ich ja, ich frage ja wie ich es ändern sollte! 
Die Frage ist, ob es ausreicht das "Rechnungszeitraum" einfach durch "Lieferzeitraum" zu ersetzen? (so wie dorintia sagt)
oder so:
Rechnungszeitraum: 01.01.08 - 01.04.08
Lieferzeitraum: 01.01.08 - 01.04.08
?
Vielen Dank
|
|
|
03.03.2008, 19:45
|
|
|
TP-Senior
|
Auf meinen Rechnungen steht immer "Das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum."
|
|
|
03.03.2008, 20:33
|
|
|
TP-Member
|
Hallo massi,
ich werde es so ähnlich machen:
"Der Rechnungszeitraum entspricht dem Lieferungszeitraum."
Müsste ja dann ausreichend und korrekt sein.
Vielen Dank
|
|
|
04.03.2008, 01:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich schreibe einfach "Rechnungsdatum entspricht dem Lieferdatum" klein auf die Rechnung,
so formulieren es die meisten Lieferanten auch ...
|
|
|
04.03.2008, 08:06
|
|
|
TP-Member
|
|
|
|
05.03.2008, 20:33
|
|
|
TP-Member
|
ääähhhmmm,
Hallo erstmal,
dieser Hinweis mit dem Lieferdatum ist doch aber eigentlich nur interessant, wenn ich an einen andere Firma liefere. Oder?!
Bzw. ich muss darauf achten, das meine Lieferanten das Lieferdatum angeben. Oder?!
Gruss
kein_Nick
Unser Online-Shop für Umstandsmode!
|
|
|
06.03.2008, 11:23
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von kein_Nick
ääähhhmmm,
Hallo erstmal,
dieser Hinweis mit dem Lieferdatum ist doch aber eigentlich nur interessant, wenn ich an einen andere Firma liefere. Oder?!
Bzw. ich muss darauf achten, das meine Lieferanten das Lieferdatum angeben. Oder?!
Gruss
kein_Nick
|
ja, schon, ansonsten schreibst du halt drauf: datum der leistungserbringung, statt lieferdatum.
|
|
|
04.09.2008, 00:52
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von iritaufi
ja, schon, ansonsten schreibst du halt drauf: datum der leistungserbringung, statt lieferdatum.
|
zur leistungserbringung hätte ich ne frage...
meine rechnungen gestalte ich zur zeit so, dass die beschreibung einer position bspw. so aussieht:
blubb.de
Ausbau der Hauptseite sowie der Administration gemäß Absprache vom 10.07.2008.
Leistung erbracht am 21.07.2008
frage: wie mache ich es für arbeiten, die sich über einen viel größeren zeitraum erstrecken (monate oder sogar jahre)? einfach ein datum wählen (z.b. zeitpunkt der fertigstellung)?
oder ist es möglich zu schreiben "Leistung erbracht im Zeitraum vom 10.04.2008 bis 08.08.2008"?
danke für hilfe 
|
|
|
04.09.2008, 01:14
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von error99
oder ist es möglich zu schreiben "Leistung erbracht im Zeitraum vom 10.04.2008 bis 08.08.2008"?
|
yep, genau so
ich führe bei solchen Jobs meistens einen "Stundenzettel" (in Excel)
dann schreibe ich auf die Rechnung "x Std. Arbeitszeit laut beiliegender Aufstellung" und lege meinen Stundenzettel bei
|
|
|
|