|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.03.2008, 20:58
|
|
|
TP-Junior
|
Wieso sollte ein Artikel der nicht bezahlt wird in dem Umsatz mit einfließen? Es fließt doch kein Geld.
|
|
|
10.03.2008, 22:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Kann ich in diesem Fall auch von der "Bemessungsgrundlage der Differenzbesteuerung bei der Gesamtumsatzberechnung" gebrauch machen?
|
das in der oben genannten Richtlinie zur Gesamtumsatzberechnung gilt natürlich generell.
Für die Gesamtumsatzermittlung zählt immer die Bemessungsgrundlage, auf die im Fall der Regelbesteuerung Umsatzsteuer gezahlt worden wäre. Wenn also die Differenzbesteuerung anwendbar wäre ist bei der Kleinunternehmerregelung auch nur von der entsprechenden Differenz zwischen An- und Verkaufspreis auszugehen. Das gilt natürlich nicht bei Lieferungen, die mit USt-Ausweis erworben wurden, weil da auch keine Differenzbesteuerung anwendbar wäre.
Zitat:
|
Aber aus seinen Aussagen kann ich entnehmen, dass ich trotzdem, auch wenn ich 2007 18.000€ Umsatz habe und dieses Jahr > 100.000€ habe, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kann, weil die Differenz zwischen EP und VP (bei gebrauchten Artikeln) den Umsatz bildet?
|
wenn wir jetzt noch anstatt Umsatz den Begriff "Gesamtumsatz" verwenden stimme ich dem zu
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Meiner Meinung nach nicht und es interessiert bei der Bemessung des Umsatzes auch niemanden wieviel Rückläufer du hattest.
|
na sicher, § 17 Abs. 2 UStG. Insofern ändert sich die Bemessungsgrundlage und somit auch der Gesamtumsatz. Allerdings erst, wenn der Forderungsausfall eingetreten ist und nicht früher (§ 17 Abs. 1 S. 7 UStG).
Gruß
Sven
|
|
|
10.03.2008, 22:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Für die Gesamtumsatzermittlung zählt immer die Bemessungsgrundlage, auf die im Fall der Regelbesteuerung Umsatzsteuer gezahlt worden wäre. Wenn also die Differenzbesteuerung anwendbar wäre ist bei der Kleinunternehmerregelung auch nur von der entsprechenden Differenz zwischen An- und Verkaufspreis auszugehen. Das gilt natürlich nicht bei Lieferungen, die mit USt-Ausweis erworben wurden, weil da auch keine Differenzbesteuerung anwendbar wäre.
|
Nein, habe bis einschließlich 2007 ausschließlich mit gebrauchten Waren gehandelt (sprich ohne USt. Ausweisung). Erst dieses Jahr habe ich neben bei noch ein paar neue Sachen angeboten, die gut zum Sortiment passten. Werde dann morgen mal die zuständige Beamtin kontaktieren und sehen ob das alles auch so klappt.
|
|
|
10.03.2008, 22:33
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Sven
na sicher, § 17 Abs. 2 UStG. Insofern ändert sich die Bemessungsgrundlage und somit auch der Gesamtumsatz. Allerdings erst, wenn der Forderungsausfall eingetreten ist und nicht früher (§ 17 Abs. 1 S. 7 UStG).
|
Klar doch, stimmt. Ich buch Rücküberweisungen ja auch, damit das alles wieder "ausgeglichen" wird... hatte das wohl verdrängt, bisher hatte ich 2 oder 3... 
|
|
|
10.03.2008, 22:35
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Fraziel
Nein, habe bis einschließlich 2007 ausschließlich mit gebrauchten Waren gehandelt (sprich ohne USt. Ausweisung).
|
Der Handel mit ausschließlich Gebrauchtwaren bedingt aber nun nicht explizit die Kleinunternehmerregelung...
|
|
|
10.03.2008, 22:36
|
|
|
TP-Moderator
|
nein, aber die Differenzbesteuerung, und die Bemessungsgrundlage der Differenzbesteuerung (Differenz zwischen An- und Verkaufspreis, auch Bruttomarge genannt) soll ja für die Gesamtumsatzberechnung herangezogen werden.
Gruß
Sven
EDIT
... und bevor der nächste kommt und sagt, dass die Bemessungsgrundlage der Differenzbesteuerung die Bruttomarge abzgl. USt ist, so ist das natürlich richtig. Bei Kleinunternehmern wird allerdings auf den Bruttobetrag abgestellt ( A 246 Abs. 2 S. 3 UStR) und somit nur auf die Bruttomarge als Bemessungsgrundlage
|
|
|
|