|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.03.2008, 16:29
|
|
|
TP-Junior
|
Gewinne Geld, versteuern mit 15?
Hallo,
ich wollte fragen, ich verdiene etwas Geld im Internet also nicht über meinen Namen, sonder ich arbeite bei Freunden helfe denen mit HTML etc. und kriege dafür geld auf mein Konto..
Ist das Illegal? Darf ich kein geld verdienen? und was muss ich mit dem geld machen?
Danke für Antworten
Mfg
|
|
|
19.03.2008, 17:05
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Natürlich darfst du Geld verdienen.
Hast dieses aber wie jeder "Arbeitende" der Einkommensteuer zu unterwerfen und als selbständig arbeitender diese Tätigkeit den entsprechenden Stellen anzuzeigen.
|
|
|
19.03.2008, 17:36
|
|
|
TP-Junior
|
aber ich bin 15 jahre,
geht das trottzdem? ichd achte man darf erst ab 18 geld verdienen?
|
|
|
19.03.2008, 21:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von JaXCs
aber ich bin 15 jahre,
geht das trottzdem? ichd achte man darf erst ab 18 geld verdienen?
|
Du dachtest also, Du tust jetzt etwas verbotenes?
Grds. nicht - allerdings trifft es zu, dass Du Einkommen im Zweifelsfall versteuern musst und u.U. tust Du auch tatsächlich etwas Illegales - etwa wenn Du gewerblich tätig bist, ohne einen Gewerbeschein zu haben (und den hast Du ja ganz sicher nicht, stimmt's?).
Lies mal da:
http://www.traum-projekt.com/forum/9...itte-erst.html
copy
|
|
|
19.03.2008, 22:50
|
|
|
TP-Junior
|
Habe mir dir Thread durchgelesen..
ich will ja nicht Selbstständig werden, will nur mein gewonnenes Geld Legal machen.
|
|
|
19.03.2008, 22:55
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das ist aber selbständige Arbeit die du da gegen Bezahlung für deine Freunde machst.
|
|
|
19.03.2008, 23:04
|
|
|
TP-Junior
|
Und was müsste ich da machen?
Finanzamt melden? Wollte lieber nochmal in Foren nachfragen anstatt mich strafbar zu machen  und mich dort zu Blamieren.
|
|
|
22.03.2008, 13:33
|
|
|
TP-Senior
|
Diese Verweise auf Seiten gegenüber einem 15jährigen finde ich immer so hilfreich! Der versteht jetzt alles.
JaCXs, womit verdienst du denn Geld und wieviel verdienst du im Monat?
Ralf
|
|
22.03.2008, 15:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Alberich
Diese Verweise auf Seiten gegenüber einem 15jährigen finde ich immer so hilfreich! Der versteht jetzt alles.
|
Das wird er wohl müssen, wenn er seine Einkünfte in einem legalen Rahmen erzielen will - davon, dass er reif genug ist und versteht, was er da tut, überzeugt sich ohnehin ein Vormundschaftsrichter.
Zitat:
|
JaCXs, womit verdienst du denn Geld
|
Mit "HTML etc.", hat er doch geschrieben ...
copy
|
|
|
22.03.2008, 16:54
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von copy
Das wird er wohl müssen, wenn er seine Einkünfte in einem legalen Rahmen erzielen will
|
Das Thema haben wir ja nicht zum ersten Mal. Und du liegst immer noch falsch. Persönliche Ratschläge sind unschätzbar und nicht mal annähernd zu ersetzen.
Wozu drei und mehr Jahre Ausbildung im Steuerrecht und dann noch ein paar Jährchen oder Jahrzehntchen Praxis??
Wozu persönliche Beratung?
Man zieht sich einfach eine Site rein!!
Es gibt ja auch das Märchen vom "Nürnberger Trichter".
Wieviele Tage gibst du den Neulingen denn, um Steuerrecht zu raffen?
Immer wenn ich mal keine Ahnung, aber ein Fragenbündel habe, hoffe ich, nicht auf einen wie dich zu treffen.
Zitat:
Zitat von copy
- davon, dass er reif genug ist und versteht, was er da tut, überzeugt sich ohnehin ein Vormundschaftsrichter.
|
Prust!! Genau, die haben ja so wenig zu tun und bedanken sich sicherlich.
Wir leben ja in einer Verwaltungs-, Juristen- Kontroll- und Zertifizierungsgesellschaft.
Wenn der von deiner Art ist, verweist der ihn eh auf eine Seite.
Zitat:
Zitat von copy
Mit "HTML etc.", hat er doch geschrieben ...
|
Ich weiß nicht, wie man mit "HTML etc." Geld verdient. Ich weiß es gerne genau.
Auch das Thema hatten wir schon mal: Ich hätte gerne seine Antwort, nicht deine.
|
|
22.03.2008, 18:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Alberich
Das Thema haben wir ja nicht zum ersten Mal.
|
Gut erkannt. Deshalb gibt es auch die FAQ.
Zitat:
Jährchen oder Jahrzehntchen Praxis??
Wozu persönliche Beratung?
Man zieht sich einfach eine Site rein!!
|
Eben. Und wann gibts Du ihm den Rat, sich persönlich beraten zu lassen?
Zitat:
|
Prust!! Genau, die haben ja so wenig zu tun und bedanken sich sicherlich. Wir leben ja in einer Verwaltungs-, Juristen- Kontroll- und Zertifizierungsgesellschaft.
|
Gesellschaftskritik ist hier off topic.
Zitat:
|
Auch das Thema hatten wir schon mal: Ich hätte gerne seine Antwort, nicht deine.
|
Dann schick' ihm doch eine PN. Ich habe um Deine Antwort auch nicht gebeten.
copy
|
|
|
22.03.2008, 19:10
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von copy
Gesellschaftskritik ist hier off topic.
|
Das war keine Gesellschaftskritik.
Zitat:
Zitat von copy
Ich habe um Deine Antwort auch nicht gebeten.
|
Warum antwortest du dann mir? Und dann noch für ihn?
Alberich
|
|
23.03.2008, 00:56
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
@Ralf - Was ist dir denn über die Leber gelaufen?
Zitat:
Zitat von Alberich
|
Also wenn hier manche über ihren Steuerberater schreiben und Fragen stellen - hab ich oft nicht den Eindruck das sie ihn besonders gut verstehen...
Und meinst du nicht der Fragende kennt die Berufsgruppe Steuerberater? Aber er hat trotzdem hier gefragt...
Oder möchtest du jetzt auch auf jede entsprechende Frage mit dem wichtigen Hinweis auf ein persönliches Beratungsgespräch antworten? Kannst du gerne tun, aber bitte wertfrei und ohne irgendwelche Seitenhiebe. Danke.
|
|
|
23.03.2008, 01:28
|
|
|
TP-Junior
|
Ich bin genau der Ansich von Alberich. Ich finde das einfach respektlos! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich in bestimmten dingen zu Informieren, und keine Kritik zu erhalten. Jeder Mensch muss Lernen und ich versuche in diesem Forum zu lernen, wie ich als 15 Jähriger mit so etwas umgehen sollte und was ich tuhen kann! Also würde es mich freuen, wenn ihr direkte Antowrten auf MEINE Fragen geben würdet, und nicht auf irgendwelche Links weiterleiten, wo irgendetwas mit Jugendlichen steht, die Selbstständig werden wollen und sowieso erfolglos seien werden und somit auch Kritik an mich anwendet. Warum leitet ihr mich auf solche Seiten? In meiner Frage stand klar und deutlich ich VERDIENE GELD und nicht ICH WILL GELD VERDIENEN UND WILL EINE GmbH MIT 15 GRÜNDEN! Mir würde es leichter fallen, wenn ihr mir jetzt einfach eine Klare Antwort geben könntet.
Ich krieg demnächst von im so 100 euro im Monat.
Danke für DIREKTE Antoworten.
|
|
|
|