|
Entgeltumwandlung und Sozialabgaben
Hallo.
Ich tappe momentan im Dustern. Freund Google hat mir auch noch kein Licht ins Dunkel bringen können. Es geht sich um folgendes:
Arbeitnehmer bringt eine private Rentenversicherung mit einem Monatsbeitrag von € 250,- als betr. Altersversorgung ein. Nun soll dieses Spiel ja weiterhin steuer- und sozialabgabenfrei sein, allerdings nur bis zu einen gewissen Höchstbetrag von € 212,- mtl. (man möge mich verbessern, wenn's falsch ist).
Frage: wie wirkt sich das auf seinen Nettolohn aus? Sagen wir mal er hat € 2500,- brutto.
Steuerpflichtiges Brutto = 2288,- ?
KV-Brutto, PV-Brutto und RV-Brutto = 2288,- ?
AV-Brutto = 2500,- ?
Oder entfällt die Ersparnis in der KV, PV, RV bei Überschreitung der Höchstgrenze?
Wie verhält es sich bei unterjähriger Umwandlung, z.B. beim Beginn 1.3. eines Jahres?
Vom verbleibenden Netto werden dann die € 250,- abgezogen?
Gibt es irgendwo einen Rechner, mit dem man das mal simulieren kann? Brutto-/Netto-Rechner gibbet ja genuch, aber keinen der die Entgeltumwandlung berücksichtigt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß - Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
Geändert von [DerToni] (28.03.2008 um 23:51 Uhr).
|