|
Richtiges Runden der Einkünfte bei USt. und Einkommensteuer
Ich habe eine Frage, auf die ich trotz ausführlichen Suchens keine ausreichende Antwort fand. Hab seit kurzem ein Gewerbe und auch bei der Einkommensteuer von letztem Jahr treffe ich nun auf dieses Problem.
Es geht um das richtige Runden bei Formularen ans Finanzamt.
Laut Ausfüllhilfe: "Cent-Beträge runden Sie bitte zu Ihren Gunsten auf volle Euro-Beträge auf oder ab."
Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung lassen sich ja nur volle Euro-Beträge bei den steuerpflichtigen Umsätzen eintragen.
Angenommen ich habe 64,87 Euro Umsatz erwirtschaftet, muss / sollte ich dann bei den Umsätzen 64 Euro eintragen oder 65 Euro?
Es geht konkret darum, ob immer abgerundet wird, also auch bei Cent-Beträgen über 50ct.
Ähnlich bei der Einkommensteuererklärung bzw. geht es hier um die Anlage Kind meiner Eltern, das dürfte ja aber bei meiner Einkommensteuererklärung dann ähnlich sein. Hier lassen sich nur volle Euro-Beträge eintragen.
Wenn ich nun über einen Ferienjob sagen wir 1054,66 Euro verdient habe. Welche Summe muss ich dann in das Formular eintragen? Abgerundet auf 1054 Euro oder aufgerundet auf 1055 Euro?
Ich hab bisher überall was gelesen von "ab 50 aufrunden", aber was heißt dann "zu ihren Gunsten"?
Wenn ich beispielsweise bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 50ct aufrunde, wäre dies ja zu meinem Nachteil, da ich dann ja mehr Umsatz angeben würde als ich tatsächlich gemacht habe. Genauso beim Einkommen. Klar sind es nur Centbeträge, aber immerhin.
Verhält es sich dann bei Ausgaben anders als bei Einnahmen? Das heißt würde ich bei Ausgaben oder sowas dann beispielsweise 37,24 Euro auf 38 Euro aufrunden? (Jetzt mal von der Umsatzsteuer-Voranmeldung abgesehen, wo ich im Formular Ausgaben ja mit Centbeträgen ausweisen kann).
|