Zitat:
Zitat von TnT
Für die Selbständigkeit, habe ich ein eigenes Konto einrichten lassen
Ich würde jetzt gerne ein paar hundert Euro von meinem Privatkonto dort einzahlen. Wie verbuche ich dies nun am besten? Ich habe oft gelesen, das dies beim Finanzamt nicht so gut ankommen würde...
|
In der EÜR gibt es keine privaten Geldeinlagen. Du buchst belegbare, gewerbliche Ausgaben und Einnahmen, mehr nicht.
Zitat:
Zitat von TnT
2) Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Laptop gekauft. Diesen würde ich auch gerne an mein Nebengewerbe abtreten. Wie mache ich dies am geschicktesten? Rechnung ist auf meine Privatadresse ausgestellt... jedoch hat meine neue Firma die gleiche Adresse.
|
Du (dein Name) bist als Einzelunternehmer das Unternehmen, du bist keine Firma. Deshalb geht deine Anschrift völlig in Ordnung und du bist auch nicht der erste der sein Nebengewerbe von zu Hause aus betreibt.
http://www.traum-projekt.com/forum/1...tml#post808710
Evtl. private Nutzungen sind zu berücksichtigen.
Zitat:
Zitat von TnT
Kann man einen Teil der privaten Telefonkosten auch über das Gewerbe laufen lassen, oder ist es besser einfach einen neuen Handyvertrag nur für das Gewerbe anzumelden?
|
Nur für das Gewerbe ist nicht immer eine Alternative, viele FA setzen bei jedem Telefonvertrag eine bestimmte private Nutzung an.
Ansonsten schau doch mal die entsprechenden festgepinnten Threads an und quäl die Suchfunktion.