Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.04.2008, 23:07   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Taney macht alles soweit korrekt

Veranlagung zur Einkommensteuer 2007

Hallo Forum,
ich habe heute einen Brief vom Finanzamt erhalten, da bei meiner Einkommenssteuererklärung noch Angaben oder Belege fehlen.

Zitat:
Zur Bearbeitung Ihrer Einkommensteuererklärung fehlen noch folgende Angaben bzw. Belege:
- Angaben über die auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2007 eingetragenen Großbuchstaben >>U<<
(Grund der Lohnunterbrechnung, ggf. Nachweis über erhaltene Lohnersatzleistung, z.B, Krankengeld, Fehlanzeige erforderlich!)

Habe das leider nicht so kapiert, welche Stelle das sein soll.
Hatte nur Ferienjob und einen Nebenjob als Student ausgeführt und kein Krankengeld erhalten, also:

Erste Seite der Einkommensteuererklärung (Persönliche Angaben) ausgefüllt.
Seite 2 habe ich Zeile 34 zweimal angekreuzt und Zeile 36: lt Anlage SO und "Führten zu einem Gewinn von weniger als 512 Euro..."

Anschließend Seite 3 Zeile 61 und Zeile 64. Diese Zahlen standen auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber drauf.
Zeile 67 habe ich "Nein" angekreuzt".

Da ich über 25 bin musste ich im Jahr 2007 ab dem Monat August auch die Krankenversicherung (Studentenversicherung) selber bezahlen. Deshalb habe ich die Ausgaben die auch am Jahr 2007 von meinem Konto abgebucht wurden, in Zeile 71 geschrieben. (Dezember wurde im Januar abgebucht, deshalb habe ich das für 2008 gelassen).

Liegt eventuell mein Fehler hier vor?

Grüße
Linktipp

Alt 14.04.2008, 06:35   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Taney Beitrag anzeigen
Habe das leider nicht so kapiert, welche Stelle das sein soll.
Hatte nur Ferienjob und einen Nebenjob als Student ausgeführt und kein Krankengeld erhalten, also:
Du hast oben auf der LSt-Bescheinigung (wenn sie aus dem System der DATEV kommt) einen Punkt "Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn" (Zeile 2). Wenn in deiner LSt-Bescheinigung da was drin steht, dann will das FA die glaube ich in deinem Fall geklärt haben.

Zitat:
Erste Seite der Einkommensteuererklärung (Persönliche Angaben) ausgefüllt.
Das ist schon mal ein guter Anfang...

Zitat:
Seite 2 habe ich Zeile 34 zweimal angekreuzt und Zeile 36: lt Anlage SO und "Führten zu einem Gewinn von weniger als 512 Euro..."
Warum in Zeile 34 zwei Kreuze? Entweder Anlage KAP oder aber "Einnahmen aus Kapitalvermögen betragen nicht mehr..." Hier musst du dich entscheiden.

Zitat:
Anschließend Seite 3 Zeile 61 und Zeile 64. Diese Zahlen standen auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber drauf.
Zeile 67 habe ich "Nein" angekreuzt".
Zeile 64 stand auf deiner LSt-Bescheinigung? Zahlt dein AG für dich in eine eigene kapitalgedeckte Lebensversicherung ein?

Warst du gesetzlich Krankenversichert, oder hat dein AG einen AG-Anteil zur Krankenversicherung gezahlt? Wenn ja, dann hättest du in Zeile 67 "ja" ankreuzen müssen.

Gruß,
Matthias
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 08:17   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Hi,

Zitat:
Du hast oben auf der LSt-Bescheinigung (wenn sie aus dem System der DATEV kommt) einen Punkt "Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn" (Zeile 2). Wenn in deiner LSt-Bescheinigung da was drin steht, dann will das FA die glaube ich in deinem Fall geklärt haben.
Habe die Steuererklärung mit Elster abgeschickt und finde in der LSt-Bescheinigung nirgends den Punkt "Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn"

Zitat:
Warum in Zeile 34 zwei Kreuze? Entweder Anlage KAP oder aber "Einnahmen aus Kapitalvermögen betragen nicht mehr..." Hier musst du dich entscheiden.
Oki, da habe ich wohl einen Fehler gemacht ) Ich dachte, dass man beides machen kann. Sprich, die "Einnahmen aus KAP" sind zwar unter 512 Euro, man aber jedoch die Angaben machen soll/kann. Hätte das Ausfüllen ersparen können, hieß aber, dass ich Auslandsseuer zurückkriege, auch wenn es Minibeträge sind

Zitat:
Zeile 64 stand auf deiner LSt-Bescheinigung? Zahlt dein AG für dich in eine eigene kapitalgedeckte Lebensversicherung ein?

Warst du gesetzlich Krankenversichert, oder hat dein AG einen AG-Anteil zur Krankenversicherung gezahlt? Wenn ja, dann hättest du in Zeile 67 "ja" ankreuzen müssen.
Ups, ich meine Zeile 61 und 65, dann dürfte ich die Zeile 67 richtig angekreuzt haben und Zeile 71 wäre sicherlich auch nicht falsch ausgefüllt.
Alt 14.04.2008, 18:02   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
http://www.hwk-duesseldorf.de/ablage...lohnsteuer.pdf
Seite 5

dort steht unter 2. "Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn". In dieser Zeile steht bei dir ein "U". Das Finanzamt möchte nun wissen was in dieser Zeit los war, zumal evtl. Arbeitslosengeld gezahlt wurde, welches dem Progressionsvorbehalt unterliegt und somit eine steuerliche Auswirkung hat.

Gruß
Sven
Alt 15.04.2008, 13:49   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Ach so, ich habe in der Anlage N Lohnsteuerbescheinigung nach dem U gesucht und nicht direkt bei der Bescheinigung des Arbeitsgebers.

Komisch, dass bei mir U steht, da ich nie krank war und nie Krankengeld, Arbeitslosengeld oder o.ä. erhalten habe. Zumal ich ja Student bin und nur Ferienjobs ausübe.

Das kläre ich dann mal direkt mit dem Finanzamt, danke aber für den Tipp und die Erklärung worum es um das "U" geht.

Viele Grüße
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Veranlagung zur Einkommensteuer 2007 Veranlagung zur Einkommensteuer 2007
« Umzug, Maklerkosten bei Einzelunternehmen | Gehalt und Umsatz »