SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.04.2008, 11:07   #1
TP-Member

iritaufi macht alles soweit korrekt

Privateinlage/Privatentnahme?

Hallo meine Lieben,

ich wollte auch mal wissen, wie ich Privateinlagen und Privatentnahmen nicht immer durcheinander bringe?

habt ihr direkte bsp. , wie man das nicht verwechseln kann ??

anscheinend bin ich zu blöd...

Ich Daaaaaaaaaaaaaanke Euch !
iritaufi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.04.2008, 13:12   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Privateinlage: Du steckst privates Geld/Waren/o.ä. in Deinen Betrieb und die Sachen gehören nun zum Betriebsvermögen.
Bsp: Du musst eine Lieferung bezahlen, hast aber kein Geld auf dem Geschäftskonto. Also überweist Du Dir Geld von Deinem Privatkonto ans Geschäftskonto. <-- Privateinlage

Privatentnahme: Du entnimmst Deinem Betrieb Geld/Waren/Leistungen für den privaten Gebrauch.
Bsp: Du hast einen tollen neuen Hammer für Deinen Firmenwerkzeugkasten gekauft. Den alten brauchst Du nun nicht mehr und nimmst ihn mit nach Hause. <-- Privatentnahme

Wie Du das jetzt nicht mehr durcheinander bringst, weiß ich auch nicht. Wie man es noch einfacher erklären soll, erst recht nicht.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:49   #3
TP-Member

danke limax !
Alt 14.04.2008, 15:16   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Und 'ne Privateinlage in Form von Geld hat z.B. in einer EÜR nichts zu suchen.
Alt 15.04.2008, 10:41   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Und 'ne Privateinlage in Form von Geld hat z.B. in einer EÜR nichts zu suchen.
aha und warum nicht?

wenn ich als einzelunternhemer ne EÜR habe und ich kaufe z.B. Briefmarken, die ich bar bezahle, würde ich proto an privateinlage buchen. (da ich keine kasse habe)
Alt 15.04.2008, 15:41   #6
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich hab auch keine Kasse und buch das einfach als Porto-Ausgabe.
Ich hab grundsätzlich nur Einnahmen und Ausgaben und buche nicht mit irendwelchen Kontenrahmen.
Ich wollte auch nur noch mal klarstellen das, so wie eine Privateinlage in Form von Geld üblicherweise verstanden wird - "ich überweis mal Geld auf mein Geschäftskonto, wo buch ich denn das?" - das es eben das in einer EÜR nicht gibt.
Alt 15.04.2008, 19:31   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
In der EÜR nicht, aber in der Sachkontenübersicht der EÜR hat das Bankkonto bei einer ordentlich geführten EÜR auf jeden Fall etwas zu suchen. Da sind auch Geldzahlungen zu buchen, natürlich gewinnneutral.

Gruß
Sven
Alt 15.04.2008, 20:06   #8
TP-Lady-Mod

Also bisher hatte an meiner EÜR ohne Bankkonto noch niemand was auszusetzen.
Alt 28.04.2008, 23:48   #9
TP-Member

thomastt macht alles soweit korrekt
Da stimme ich zu. Auch bei mir gibt es kein Konto "Bankkonto". Ich habe erst seit Anfang des Jahres überhaupt ein getrenntes Geschäftskonto. Die 3 Jahre davor lief das alles über mein privates Girokonto.

Da ich nur bankmäßig nur 12-15 Einnahmen pro Jahr und nur etwa 100 Ausgaben hatte hat dies meine Bank wohl nicht gestört obwohl es lt. AGB nicht erlaubt gewesen wäre. Dies hab ich aber erst hinterher mitbekommen :-)

Bei mir kommen die Kontoauszüge mit in die Buchführung und an jede Buchung schreibe ich die laufende Nummer der Rechnung bzw. die laufende Nummer der Betriebsausgabe.

Konten verwende ich einen eigenen Rahmen der in etwa an die EÜR angelehnt ist diese allerdings noch etwas verfeinert. In der EÜR werden dann also einfach Summen auf meinen Konten eingetragen. Aber private GELD-Einlagen / -Entnahmen habe ich noch nie irgendwo aufgezeichnet. Ich zeichne nur private SACH-Einlagen / -Entnahmen auf.

Ist ähnlich wie mit Zinsen die es auf mein Geschäftskonto gibt. Dies sind bei mir keine Betriebseinnahmen sondern diese Zinsen erhalte ich als Person (ich bin ja Einzelunternehmer).

Ich habe allerdings auch keine Kasse oder ein Kassenbuch. Ich habe aber auch nur 1-2 Bareinnahmen pro Jahr (wenn ich z.B. irgendwas was ich in der Firma nicht mehr brauche gebraucht verkaufe).

Völlig anders sieht die Sache natürlich bei einer GmbH oder ähnlichem aus! Hier hat eine Firma ja auch eigenes "Geldvermögen" was es meines Erachtens nach bei einem Einzelunternehmen nicht gibt.
thomastt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 23:58   #10
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von thomastt Beitrag anzeigen
Ist ähnlich wie mit Zinsen die es auf mein Geschäftskonto gibt. Dies sind bei mir keine Betriebseinnahmen sondern diese Zinsen erhalte ich als Person (ich bin ja Einzelunternehmer).
Ähm, ich glaub das ist nicht korrekt.
Alt 06.05.2008, 16:57   #11
TP-Member

Und kannst Du da vielleicht noch 1 oder 2 Sätze mehr dazu schreiben warum dies nicht korrekt ist?
Alt 06.05.2008, 17:06   #12
TP-Senior

Settler ist auf einem guten Weg
Zinsen = Einkommen, egal ob auf einem Geschäftskonto oder auf deinem privatem Konto.
Geört zu den 7 Einkommensarten und zu Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Settler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 17:18   #13
TP-Member

Naja dass diese Zinsen nicht einfach steuerfrei sind ist klar. Mir ging es es bei meiner Nachfrage eher darum, warum meine Behauptung falsch sein soll dass bei mir als Einzelunternehmen / Freiberufler die Zinsen die auf meinem Geschäftskonto anfallen nicht zu den Betriebseinnahmen gehören.

Bezog sich auf den Beitrag von dorintia.

Aktuell ist es mir als Freiberufler ja noch egal ob die als Betriebseinnahme anfallen oder als private Zinsen da ich für beides den gleichen Steuersatz zahle. Ab 2009 ja aber nicht mehr. Da zahle ich für Zinseinnahmen ja nur noch 25% und nicht 42%.

Bei GmbHs usw. ist mir schon klar dass das Geld auf dem Konto der Firma gehört und somit auch die Zinseinnahmen dem Unternehmen gehören. Aber bei Einzelunternehmen braucht man ja nichtmal ein separates Girokonto.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Privateinlage/Privatentnahme? Privateinlage/Privatentnahme?
« Frage wegen Kinderbetreuungskosten | Steuererklärung 2007 »