|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.04.2008, 09:57
|
|
|
TP-Junior
|
EDV u.ä. Einkäufe verbuchen - welche Konten?
Welche Konten spreche ich an, bzw verbuche ich, wenn ich folgende Belege und Rechnungen erhalte bzw. bezahle:
- TV-Tuner mit Videorekorder (42,02 €)
- ScartchStopper Schutzfolie für Handy/iPhone (12,60 €)
- Depot Anlagen
- Steuerkasse
- Lebensversicherung
- Kfz Leasing
- Bausparvertrag
- GEZ
- Kreditkartenabrechnungen
(EÜR)
Ich danke euch herzlich im Voraus liebe Leut :-)
Ist echt super hier das Forum.
LG Tina*
|
|
|
24.04.2008, 10:14
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von sterne_sehen
Welche Konten spreche ich an, bzw verbuche ich, wenn ich folgende Belege und Rechnungen erhalte bzw. bezahle:
- TV-Tuner mit Videorekorder (42,02 €) :Kostenkonto
- ScartchStopper Schutzfolie für Handy/iPhone (12,60 €)Kostenkonto
- Depot Anlagen - Privat
- Steuerkasse - Kommt darauf an wofür!
- Lebensversicherung - Privat
- Kfz Leasing - Kostenkonto wenn PKW BV
- Bausparvertrag - privat
- GEZ - Privat oder Betrieb?
- Kreditkartenabrechnungen - kommt darauf an, was bezahlt wurde
(EÜR)
Ich danke euch herzlich im Voraus liebe Leut :-)
Ist echt super hier das Forum.
LG Tina*
|
Empfehle Kursus Buchführung!
Gruß E.
|
|
|
24.04.2008, 11:49
|
|
|
TP-Junior
|
Arbeiten mit dem SKR 03...
vielleicht hast du etwas konkretere Konten?
Please :-)
Letzendlich ist alles bzgl der Firma....GEZ etc.
Welche Kostenkonten vorallem bei den ersten beiden Punkten?.....
Oh menno, da muss man ja Buchhalter sein um das alles zu wissen......help
Bei der Kreditkartenabrechnung, buche ich also nicht die Abrechnung, sondern die einzelnen Betrage/Rechnungen....
- Depot Anlagen - Privat
- Steuerkasse - Kommt darauf an wofür!
- Lebensversicherung - Privat
- Kfz Leasing - Kostenkonto wenn PKW BV
- Bausparvertrag - privat
- GEZ - Privat oder Betrieb?
- Kreditkartenabrechnungen - kommt darauf an, was bezahlt wurde
|
|
|
24.04.2008, 13:45
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von sterne_sehen
Letzendlich ist alles bzgl der Firma....
|
Bist du dir sicher?
Ich empfehle eine Erstberatung beim Steuerberater um erstmal abzuklären was alles gewerblich veranlasst ist. Und weiterhin zu klären wie bei nicht eigenständig nutzbaren Dingen verfahren wird die zu Dingen gekauft werden die nicht im BV sind, wie Privatnutzungen zu berücksichtigen sind, etc. pp..
|
|
|
24.04.2008, 16:31
|
|
|
TP-Junior
|
...alsoooo, da ich grade erst damit anfange, weiss ich das ja auch nicht alles genau. Fakt ist aber, ich habe diese Belege und Rechnungen erhalten und soll sie buchen...auf die Firma, auf jeden Fall die meisten.
Wichtig und geholfen wär mir schon, wenn ihr mir sagen könnt, wo und wie ich die beiden ersten Punkte verbuche, denn das ist auf jeden Fall für die Firma hier Material (kein Verkauf, sondern intern zum arbeiten...fürs Personal..) vielleicht Werbekosten?
Oder ist das erste unter GWG zu buchen, wobei der ja nur in Verbindung mit nem TV oder PC funktioniert und nocht eigenständig...?
Punkt 2 klingt für Privat, ist aber doch auch wieder was anderes, da es eine Schutzfolie ist für das Firmenhandy.....!
* grübel
|
|
|
24.04.2008, 16:55
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von sterne_sehen
...alsoooo, da ich grade erst damit anfange, weiss ich das ja auch nicht alles genau. Fakt ist aber, ich habe diese Belege und Rechnungen erhalten und soll sie buchen...
|
Wie ..? Machst Du da eine Ausbildung? Dann frag' doch mal Deinen Ausbilder.
Oder arbeitest Du da? Oder geht es um Dein eigenes Gewerbe?
copy
|
|
|
27.04.2008, 18:47
|
|
|
TP-Junior
|
nein. meine ausbildung ist schon seit einem jahr fertig. aber ich habe nicht buchhalter gelernt und auch sonst noch nicht soooo viel erfahrung mit buchen gemacht. also, die standart dinge weiss ich, aber wie und wo ich spezielle dinge buche weiss ich nicht.
|
|
|
27.04.2008, 21:21
|
|
|
TP-Member
|
Also ich habe noch eine Frage: Ich habe mir einen neuen Drucker/Multifunktionsgerät für 144 Euro gekauft, geht also als "sofortiger Aufwand" durch. Doch in welche Kategorie auf dem EÜR-Formular muss das? "Büroausgaben", vllt. "Werkzeuge"?
Danke!
|
|
|
29.04.2008, 10:12
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich habe noch eine Frage: Ich habe mir einen neuen Drucker/Multifunktionsgerät für 144 Euro gekauft, geht also als "sofortiger Aufwand" durch. Doch in welche Kategorie auf dem EÜR-Formular muss das? "Büroausgaben", vllt. "Werkzeuge"?
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich komme mit meinen Fragen:
ja auch nichtg weiter....
whatever
|
|
|
01.05.2008, 23:04
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von i-m
Danke!
|
Bitte, das wird doch jemand wissen?
|
|
|
03.05.2008, 09:34
|
|
|
TP-Senior
|
Da du nicht sagst, was du machst, sind deine Fragen nicht so ohne weiteres zu beantworten. GEZ z.B. ist als Betriebsausgabe bei einem Gastwirt unproblematisch, andere Gewerbe müssten für die Begründung der betrieblichen Veranlassung schon tiefer ausholen.
Verwende einfach die Konten und die Spalten, die du begründen kannst, wenn du gefragt wirst. Das Finanzamt interessiert sich dafür, ob etwas Betriebsausgabe ist oder nicht. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem es den Eintrag in einer falschen Spalte moniert hat.
Gruß
|
|
|