Hey Leute, das hier ist ausserdem noch mein erster Beitrag
Kurz zu meiner Situation:
Seit Anfang 2007 bin ich als freier Fotograf für einige Tageszeitungen tätig und nun ist es an der Zeit eine Steuererklärung zu machen, wo ich gern noch etwas Hilfe von euch in Anspruch nehmen würde
In einem Fahrtenbuch schreibe ich mir alle "dienstlichen" Fahrten mit dem [nicht auf mich angemeldeten PKW... ist das nötig ???] Fahrziel, Datum und Kilometern ein. Das ganze dann mal 0,30 € pro Kilometer ist ja schonmal die erste Betriebsausgabe, die ich abziehe...stimmt doch ne ?
Meine eigentliche Frage ist weiter.... da ich hauptsächlich hochwertige --gebrauchte-- Objektive gekauft habe, wie ich diese angeben darf.
Es ist nicht immer eine Rechnung dabei, reicht auch der Kontoauszug ????
Da die Objektive gebraucht sind, verkürzt sich die Zeit für die Abschreibung oder muss ich die vollen 3 Jahre ansetzen und dann prozentual für das laufende Jahr die Kosten aus Betriebsausgaben angeben ? Das wäre ja bei z.B. 2 Jahren auch der Fall, nur wäre es dann mehr, was ich pro Jahr angeben kann.
Ich freue mich schonmal auf eure Antworten, und es kommen sicher noch mehr Fragen ^^