Moin moin!
Ich habe mal ein paar Fragen bzw. bräuchte mal eure Meinung. Und zwar bin ich gerade am Überlegen, ob ich meine Steuererklärung 07 selbst machen soll (mit Hilfe einer entsprechenden Software) oder erstmalig zum Steuerberater gehe.
Bisher habe ich meine Erklärung immer selbst gemacht, um zum Beispiel meine Fahrtkosten geltend zu machen oder Fachliteratur abzusetzen.
Jetzt habe ich aber seit 01.07.07 ein Nebengewerbe, ca. 3500€ Umsatz ohne erwirtschafteten Gewinn. Ich habe zur Regelbesteuerung optiert und auch immer brav meine UstVA und meine UstEkl abgegen. Als gelernter IT-Kaufmann ist mir die Materie auch nicht völlig fremd. Für mich ist halt fraglich ob sich der Steuerberater für mich lohnt.
Wenn ich das richtig sehe muss ich ja nur Anlagen EÜR und ST zusätzlich ausfüllen im Gegensatz zu sonst (bitte berichtigt mich falls ich falsch liege) und ich denke das ist mit entsprechenden Hilfsmitteln leistbar. Ausserdem müsste ich den Krempel bis 31.05. abgeben, wenn ein Steuerberater es beantragt hätte er länger Zeit oder?
Könnt ihr da entsprechende Hilfsmittel empfehlen? Ich habe jetzt mal recht gute Meinungen über dieses Buch mit Software gehört:
http://www.amazon.de/dp/3448081639
Danke für Eure Hilfe!