Hallo zusammen,
ich muss nun meine erste Jahres-Steuererklärung machen für meinen Nebentätigkeit mit meinem Kleingewerbe.
Ich melde regelmässig auch USt an, die ich vom Finanzamt zurück bekomme.
Muss ich diese zurückgezahlten Beträge in der Einkommenssteuer als Einkommen angeben?
Weiterhin muss ich als Hauptbeschäftigter Angestellter natürlich diese Angaben der Steuerkarte auch angeben, was natürlich klar ist. Damit hab ich auch nie Probleme gehabt.
Was muss ich weiterhin beachten?
Rechnungen und Zahlungen von Kunden... müssen die dort angegeben werden, obwohl sie bereits versteuert sind?
Rechnungen und Zahlungen von Lieferanten...
Es wäre super, wenn ihr mir kurze Hilfestellung geben könntet. Viele Umsätze wurden bislang so wie so nicht getätigt, daher lass ich das bislang nicht über einen Steuerberater machen (auch wenn das aus eurer Sicht evtl. sinnvoller wäre).
Bin für jede Hilfe für einen Anfänger auf diesem Gebiet dankbar.
Gruss
PS: Bitte nicht zerreissen... aber ich habe keinen eigene Internetzugang, daher kann ich momentan nicht dauerhaft und super lange das Internet nutzen... Internet ist beantragt und ich geh momentan mit meinen normalen Angelegenheiten Nachbarn dauernd auf den Keks... daher stell ich hier die Frage, in der Hoffnung, dass ihr helfen könnte... Ansonsten würde ich mich länger mit Internet-Recherchen beschäftigen.