Zitat:
Zitat von Wormi
1.) Ich habe einen Server in einem Rechenzentrum angemietet um meine Internetdienste anzubieten.
In welches Konto kommt dieser jedoch? Wareneingang 19%, oder Miete, oder Pacht, oder ganz was anderes?
|
Ich würde hier das Konto 4960 verwenden oder ein separates Unterkonto einrichten (z.B. 4961 mit dem Titel "Miete Server" oder so)
Zitat:
Zitat von Wormi
2.) Ich habe Webspace angemietet auf dem ich meine Firma auf einer Webseite präsentiere.
Welches Konto?
|
Hier würde ich das Konto 4640 (Repräsentationskosten) verwenden.
Zitat:
Zitat von Wormi
3.) Ich habe einen Webshop angemietet über den sämtliche Bestellvorgänge abgewickelt werden.
Welches Konto?
|
Hier würde ich evtl. ein weiteres Unterkonto, z.B. 4962 "Miete Webshop" anlegen.
Zitat:
Zitat von Wormi
4.) In welches Konto kommt neue PC-Hardware die angeschafft werden musste um einen Rechner wieder lauffähig zu bekommen? Alle Einzelteile unter 150 Euro.
|
Wenn der Rechner bereits zum Betriebsvermögen gehört und die ausgetauschten Teile kaputt waren, dann würde ich das auf das Konto 4805 (Reparaturen BGA) buchen.
Zitat:
Zitat von Wormi
5.) Leider mache ich am Anfang erst mal nur Verlust und bekomme somit Vorsteuer zurückerstattet. Muss ich diese auch eintragen, wenn ja wo?
|
Die Vorsteuer und die Umsatzsteuer kommen in die Umsatzsteuervoranmeldung... Je nach dem mit welchem Programm du die Buchführung machst, kannst du das auch mit dem Programm machen.
Mit entsprechenden Steuerschlüsseln kannst du dann während der Buchführung die Vorsteuer und die Umsatzsteuer erfassen. im günstigsten Fall kannst du dann die Umsatzsteuervoranmeldung direkt mit dem Programm an das Finanzamt übermitteln.
Noch ein kleiner Tipp von mir... Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du eher keine bis geringe Erfahrungen im Bereich Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldungen, etc. hast. Es wäre ggf. ratsam sich mit einem Steuerberater oder jemandem der sich mit "sowas" auskennt zusammenzusetzen oder sich selber in die Materie einzuarbeiten.
Gruß,
Matthias