getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.06.2002, 18:29   #1
TP-Newbie

Madin macht alles soweit korrekt
Minderjähriger | Vater muss Einnahmen irgendwie versteuern? | Mwst. ?

Hallo,

Ich bin ein 14 Jahre alter Schüler und habe eine eigene Webagentur. Der Gewerbeschein wurde auf meinen Vater ausgestellt. Er ist Arbeitstätig. Muss er irgendwie meine Einnahemen die ich mit meiner Webagentur eingenommen hae versteuern? Muss er es seinem Arbeitgeber melden? Darf ich Mwst. auf meine Einnahmen nehmen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Mfg Madin
Madin ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 12.06.2002, 19:18   #2
Arriva
Guest

Re: Minderjähriger | Vater muss Einnahmen irgendwie versteuern? | Mwst. ?

Original geschrieben von Madin

Der Gewerbeschein wurde auf meinen Vater ausgestellt. Er ist Arbeitstätig. Muss er irgendwie meine Einnahemen die ich mit meiner Webagentur eingenommen hae versteuern?

Der Gewerbeschein ist auf deinen Vater ausgestellt, also hat er für das Finanzamt ein Gewerbe. Und diese Einnahmen sind zu versteuern. Für die Einzelheiten gibt das Finanzamt gerne Auskunft.

Muss er es seinem Arbeitgeber melden? Darf ich Mwst. auf meine Einnahmen nehmen?

Da muß Dein Papa in seinen Arbeitsvertrag gucken. Wenn da was von Nebentätigkeiten steht, muß er vorsichtig sein.

Aber nun zum eigentlichen Knackpunkt:

Ich bin ein 14 Jahre alter Schüler und habe eine eigene Webagentur.

Ich hab Dir im Anhang mal zwei Auszüge aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz beigefügt. Als Unternehmer sollte es Dir nicht schwer fallen, den Inhalt dieser beiden Sätze ohne weiteres zu verstehen.

Nr. 1

Nr. 2

Keine weiteren Fragen Euer Ehren...
Alt 12.06.2002, 19:51   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Angry

na, da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema ...

Hallo Madin,

zunächst mal herzlich willkommen hier im TP.
Zitat: