|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.06.2008, 17:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Abschreibung bei eingebrachten Posten
Hallo zusammen,
wie buche ich am besten Posten, die in die Selbständigkeit bereits eingebracht wurden?
Konkretes Beispiel: Monitor vom Juli 2007. Kaufpreis 1400€.
Normal würde ich den Monitor über 3 Jahre linear abschreiben, also jährlich 467€.
Rechne ich nun den monatlichen Abschreibungswert vom Kaufdatum bis zum Beginn der Selbständigkeit und buche das Gerät dann mit dem Restwert, was dann in dem Fall 1167€ wären? Und müsste ich den Monitor dann auf 3 Jahre abschreiben, oder für 2,5 da er ja bereits ein halbes Jahr in Betrieb ist.
Danke Euch
|
|
|
27.06.2008, 18:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Rechne ich nun den monatlichen Abschreibungswert vom Kaufdatum bis zum Beginn der Selbständigkeit und buche das Gerät dann mit dem Restwert, was dann in dem Fall 1167€ wären?
|
die Einlage erfolgt mit dem Zeitwert des Monitors zum Zeitpunkt der Einlage. Evtl. gibt es bei eBay vergleichbare Angebote, so dass man den Preis nehmen kann.
Alternativ mach' es so wie von dir beschrieben, wird in der Praxis einfacher sein. Wenn dieser Betrag allerdings höher als der derzeitige Neupreis ist solltest du natürlich noch einen Abschlag machen.
Zitat:
|
Und müsste ich den Monitor dann auf 3 Jahre abschreiben, oder für 2,5 da er ja bereits ein halbes Jahr in Betrieb ist.
|
auf die Restnutzungsdauer im Zeitpunkt der Einlage - 2,5 Jahre passen schon
Gruß
Sven
|
|
|
27.06.2008, 18:30
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
... und die evtl. private Nutzung nicht vergessen...
|
|
|
27.06.2008, 18:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Bzgl privater Nutzung, wenn ich das Gerät zu mindestens 50% geschäftlich Nutze handelt es sich meines Wissens in vollem Umfang um Betriebsvermögen.
Muss ich dann dennoch Abschläge auf private Nutzung machen?
|
|
|
27.06.2008, 18:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Muss ich dann dennoch Abschläge auf private Nutzung machen?
|
ja, wobei ich kein Finanzamt kenne, dass es nicht als glaubhaft ansieht, dass ein Gewerbetreibender den PC zu 100 % betrieblich nutzt. Von absoluten Hobbygewerbetreibenden mal abzusehen. Wenn also ein Vollzeitgewerbetreibender 100 % als betrieblich ansetzt wird auch niemand etwas dagegen sagen.
Gruß
Sven
|
|
|
29.06.2008, 15:50
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
... und die evtl. private Nutzung nicht vergessen...
|
Eine private Nutzung ist bei Monitoren nicht zu berücksichtigen ;-)
ABER ein Monitor ist nicht SELBSTÄNDIG nutzbar und benötigt somit einen PC um zu arbeiten. Daher ist der Monitor dem PC zuzuschreiben und auf die Restnutzdauer des PC abzuschreiben.
Und auf den Wert entfällt ebenfalls in deinem Fall keine private Nutzung !
|
|
|
30.06.2008, 10:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von derChriss
ABER ein Monitor ist nicht SELBSTÄNDIG nutzbar und benötigt somit einen PC um zu arbeiten. Daher ist der Monitor dem PC zuzuschreiben und auf die Restnutzdauer des PC abzuschreiben.!
|
Ich trage den Monitor aber dennoch als eigenen Posten ein und setze nur den Abschreibungszeitraum mit dem des Computers gleich?
|
|
|
30.06.2008, 14:47
|
|
|
TP-Junior
|
Nein, der Monitor würde beim PC nur als Zuschreibung auftauchen.
Aber es wird kein FA meckern wenn du ihn als einzelnen Posten aufführst.
|
|