|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.07.2008, 11:24
|
|
|
TP-Member
|
zahnarztrechnungen buchen
hallo,
sagt mal, wohin buche ich die zahnarztrechnungen, d.h. eine zahnarztrechnung vom chef im skr 03? ist das 1820? 1850? oder sogar 1800 ?
habt ihr eine ahnung????
und zahnarztrechnungen sind doch ohne steuer, oder? (hab die rechnung gerade nicht vor mir)
danke für die hilfe!
|
|
|
01.07.2008, 13:50
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Seit wann sind Zahnarztrechnungen gewerbliche Ausgaben???
|
|
|
01.07.2008, 13:57
|
|
|
TP-Member
|
warte mal, ich suche mal den link raus, wo ich das gefunden habe...
hab´s nämlich gerade im internet gelesen...
moment...!
|
|
|
01.07.2008, 14:04
|
|
|
TP-Member
|
so... ich denke mal, ich darf hier nicht einfach ne seite verlinken, von daher habe ich mal das rauskopiert und etwas verändert, was ich wissen wollte.
das war die antwort auf eine frage, die jemand anders gestellt hat (geht um absetzung der steuer bei zahnarztrechnungen)
"Alle Aufwendungen, die unmittelbar der Heilung oder zumindest dem Ziel dienen, eine Krankheit erträglicher zu machen und ihre Folgen zu lindern, sind als Krankheitskosten im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen absetzbar. Dazu gehören alle selbst getragenen Kosten für Arzt, Zahnarzt,, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Krankenhausaufenthalt. Absetzbar sind des Weiteren Aufwendungen für Krankengymnasten, Psychotherapeuten, Logopäden, Masseure, Hebammen, Physiotherapeuten und auch Heilpraktiker. Sogar die Fahrten zum Arzt, zur Apotheke, ins Krankenhaus, zur Massage können Sie geltend machen, und zwar bei Benutzung des Pkw mit 0,30 Euro je km und bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit den tatsächlichen Kosten.
Das Finanzamt muss auch hohe Kosten anerkennen, etwa wenn Sie sich privat behandeln lassen, sich in einem Ein-Bett-Zimmer unterbringen lassen oder eine kostspielige Therapie wählen...
Leider wirken sich die Kosten nicht in der angegebenen Höhe steuermindernd aus. Denn das Finanzamt rechnet darauf von Amts wegen eine zumutbare Belastung an, die je nach Familienstand und Einkommen zwischen 1 % und 7 % beträgt. So fallen Aufwendungen in beträchtlicher Höhe leider "unter den Tisch"."
|
|
|
01.07.2008, 14:17
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und? Das ist nicht neu.
Außergewöhnliche Belastungen gehören in die persönliche Einkommensteuererklärung, in dem Fall von deinem Chef.
Du machst die Buchhaltung in der Firma?.... auweia.
|
|
|
01.07.2008, 14:29
|
|
|
TP-Member
|
nein ich mache sie noch nicht, ich lerne sie erst noch.
möchte sie aber gerne mal machen.
danke, für deine freundliche antwort 
|
|
|
01.07.2008, 18:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von iritaufi
ist das 1820? 1850? oder sogar 1800 ?
|
Also Krankheitskosten werden auf das Konto #1850 gebucht. Auf das Konto #1820 kommen Sonderausgaben, also z.B. Krenkenversicherung, Pflegeversicherung, etc..
@dorintia: Im SKR03 sind die die Konten 1800 bis 1900 für private Ausgaben vorgesehen, haben also keine Gewinnauswirkung.
Gruß,
Matze
|
|
|
01.07.2008, 19:04
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Danke, merk ich mir,
aber gewerbliche Ausgaben sind es trotzdem nicht und den Unterschied zu außergewöhnlichen Belastungen sollte man dann doch kennen ...
|
|
|
01.07.2008, 19:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von dorintia
aber gewerbliche Ausgaben sind es trotzdem nicht und den Unterschied zu außergewöhnlichen Belastungen sollte man dann doch kennen ...
|
Da hast du vollkommen Recht!
Zitat:
|
und zahnarztrechnungen sind doch ohne steuer, oder? (hab die rechnung gerade nicht vor mir)
|
Arztrechnungen sind immer ohne Umsatzsteuer, ist aber in dem Fall auch egal. Aus privaten Kosten darf keine Vorsteuer gezogen werden.
Gruß,
Matze
BTW: Du lernst gerade Buchführung oder du machst die Buchführung?
|
|
|
03.07.2008, 10:37
|
|
|
TP-Member
|
ich kenne den unterschied auch, ich wollte die außergewöhnlichen belastungen aber mit in rein nehmen, dass man sie bei der einkommensteuer dann nicht vergisst. vielleicht habe ich mich auch hier falsch ausgedrückt. entschuldigung.
mawesol:
ich lerne sie noch, aber ich möchte dann später mit hilfe, gerne die buchführung in unser unternehmen machen. ich erkundige mich halt bei sachen, die ich wissen möchte.
|
|
|
03.07.2008, 10:38
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Da hast du vollkommen Recht!
BTW: Du lernst gerade Buchführung oder du machst die Buchführung?
|
achso, was heißt denn BTW ???? 
|
|
|
03.07.2008, 10:56
|
|
|
TP-Supporter
|
BTW= By the way = "übrigens..."
|
|
|
03.07.2008, 11:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von iritaufi
ich lerne sie noch, aber ich möchte dann später mit hilfe, gerne die buchführung in unser unternehmen machen. ich erkundige mich halt bei sachen, die ich wissen möchte.
|
Bist du denn in der Ausbildung oder was machst du in dem Unternehmen? Besuchst du neben dem "Selbststudium" auch noch Einen Buchführungskurs?
Gruß,
Matthias
|
|
|
|