|
Nur Einnahmen ohne etwas zu verkaufen
Guten Tag,
vor einigen Tage habe ich zusammen mit drei weiteren Bekannten eine GbR gegründet. Gewerbeschein hat jeder von uns vier gemacht. GbR-Vertrag steht. Geschäftskonto ist eröffnet. Nun sind wir bei dem Thema Steuern angekommen. Den Steuerlichen Erfassungsbogen müssen wir bis 18.07.2008 beim Finanzamt einreichen. Mit dem Ausfüllen des Bogens haben wir eigentlich keine Probleme. Ich wollte hier eigentlich nur einmal eine grundsätzliche Frage stellen, ob wir bis jetz so alles richtig machen.
Wir haben eine Firma gegründet und erstellen Internetwebseiten auf denen wir für andere Firmen werben. Dafür erhalten wir dann Provisionen, bzw. monatliche Festbeträge. Wir verkaufen also (vorerst) nichts. Wir führen eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und sind Kleinunternehmer, da unter 17500 Euro. Das wäre soweit alles geklärt. Nun meine Frage, wie erfasse ich die Ausgaben richtig? Wir haben z.B. Ausgaben für die Homepage, diverse Bücher und Software. Abschreiben können wir in dem Sinne ja nichts, da wir ja nicht Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Erfassen wir dann alle anfallenden Ausgaben ganz einfach unter "Ausgaben"? Oder gibt es noch etwas was man extra beachten sollte? Wir sind noch am überlegen, ob wir uns einen Steuerberater zulegen sollen, da wir aber alle vier das Gewerbe als Nebentätigkeit betreiben und möglichst wenig Eigenkapital investieren wollen, wollen wir die Kosten vorerst so niedrig wie möglich halten. Bei den ganzen F.A.Q.'s und Threads hier, habe ich leider noch nichts gefunden, was auf unseren Fall zutrifft. Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruss
Tom
|