|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.07.2008, 15:24
|
|
|
TP-Junior
|
Neu Steuernummer notwendig oder nicht?
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgegeben und habe seit dem nichts mehr vom FA gehört. Bevor ich den Fragebogen abgegeben habe habe ich noch einmal mit der Steuerhotlinge meines FA telefoniert und die Dame am Telefon hat mir gesagt das ich eine neue Steuernnummer bekommen würde. Nun habe ich gerade nocheinmal beim FA angerufen und nachgefragt wieso ich noch keine neue Steuernummer bekommen habe. Die Dame die dieses mal am Telefon war hat mir mehr oder weniger erklärt das ich keine neue Steuernummer bekomme, weil mein Verdienst auf Grund der Angaben die ich im Fragebogen gemacht habe unter dem Freibetrag von ca. 7000€ liegen würde. Von diesem Freibetrag habe ich hier im Forum auch schon gelesen, aber ich weis jetzt nicht ob ich die Steuernummer brauche. Da ich das halbe Jahr noch normal gearbeitet habe, bevor ich Zivildienst leisten musste, kann es schon sein das ich im Jahr über die 7000€ komme. Kann mir jemand erklären ob das so richtig ist? Muss ich dann auf meinen Belegen einfach die alte Arbeitnehmer Steuernummer angeben?
Grüße und vielen Dank schon einmal,
Alex
Geändert von Alex08 (14.07.2008 um 15:41 Uhr).
|
|
|
14.07.2008, 19:32
|
|
|
TP-Member
|
Eine merkwürdige Auskunft.
Wenn Sie Einnahmen erzielen und Rechnungen schreiben, sollten Sie auch eine Steuernummer bekommen.
Schreiben Sie nochmals an das Finanzamt und legen dar, dass Sie Rechnungen erteilen und daher eine Steuernummer benötigen.
|
14.07.2008, 23:19
|
|
|
TP-Junior
|
Ich finde die Auskunft auch etwas merkwürdig. Ich habe allerdings hier im Forum auch etwas von dieser 7000€ Regelung gelesen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Dort wurde auch darüber diskutiert das manche ihre Steuernummer nicht angeben wollen weil sich damit evtl. Dritte Zugang zu sensible Daten vom Finanzamt beschaffen könnten, weil am Telefon oft einfach nur nach der Steuernummer gefragt wird um festzustellen ob es sich um die Person handelt um die es auch geht. Ich gehe also schon davon aus das es da eine Regelung gibt. Meistens ist es so das es hier wesentlich kompetentere Leute gibt als beim FA, deshalb suche ich lieber hier bzw. frage nach. 
|
|
|
15.07.2008, 03:27
|
|
|
TP-Member
|
Sie werfen einiges durcheinander.
Welche Einkünfte erzielen Sie denn?
Wenn Sie nur Einkünfte als Arbeitnehmer erzielen kann die Auskunft des Finanzamts richtig sein, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen 7.664 € im Jahr nicht übersteigt.
Wenn Sie jedoch andere Einnahmen--z.B. aus Gewerbebetrieb -haben, benötigen Sie eine Steuernummer, da Sie diese auf Ihre Rechnungen schreiben müssen.
Hiervon bin ich ausgegangen, warum sonst haben Sie einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt?
Also bitte mal konkret angeben, welche Einnahmen Sie erzielen.
|
15.07.2008, 08:59
|
|
|
TP-Junior
|
Also im Moment leiste ich Zivildienst, das allerdings erst seit dem 1.6. diesen Jahres. Das heist ich habe 5 Monate normal Vollzeit gearbeitet und leiste noch bis zum 28.02.2009 Zivildienst. Rechne ich nun den Verdienst aus meiner Vollzeitbeschäftigung und das was ich dieses Jahr noch beim Zivildienst verdienen werde zusammen liege ich bei ca. 9500€ + Verdienst aus einem 400€ Job, der nicht voll ausgeübt wird. Der 400€ Job ist soweit ich weis aber nicht steuerrelevant. Ob das Zivisold dazugerechnet werden muss konnte mir die Dame nicht so wirklich beantworten, oder aber ich habe sie falsch verstanden.
|
|
|
15.07.2008, 09:42
|
|
|
TP-Member
|
Dann benötigen Sie keine Steuernummer.
Sie geben im nächsten Jahr die Steuererklärung 2007 ab ( schreiben in die Zeile Steuernummer: neu) und fertig.
|
15.07.2008, 10:18
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Alex08
Also im Moment leiste ich Zivildienst, das allerdings erst seit dem 1.6. diesen Jahres. Das heist ich habe 5 Monate normal Vollzeit gearbeitet und leiste noch bis zum 28.02.2009 Zivildienst. Rechne ich nun den Verdienst aus meiner Vollzeitbeschäftigung und das was ich dieses Jahr noch beim Zivildienst verdienen werde zusammen liege ich bei ca. 9500€ + Verdienst aus einem 400€ Job, der nicht voll ausgeübt wird. Der 400€ Job ist soweit ich weis aber nicht steuerrelevant. Ob das Zivisold dazugerechnet werden muss konnte mir die Dame nicht so wirklich beantworten, oder aber ich habe sie falsch verstanden.
|
Und wieso hast Du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben?
copy
|
|
|
15.07.2008, 11:03
|
|
|
TP-Junior
|
Oh ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich dachte das geht aus meinem ersten Post hervor. Ich habe nebenberuflich Gewerbe angemeldet und habe den Verdienst dieses Jahr auf 500 und nächstes Jahr auf 800 geschätzt. Ich denke eher das mein Verdienst über dieser Angabe liegt, ich kann aber nur schwer schätzen.
|
|
|
15.07.2008, 14:27
|
|
|
TP-Member
|
Vielleicht sollten Sie sich mal entscheiden, was Sie denn eigentlich machen. Sie haben bisher nicht erwähnt, dass Sie ein Gewerbe angemeldet haben.( Trotz meiner Nachfrage, warum Sie den stl. Erfassungsbogen ausgefüllt haben)Nun haben Sie also doch ein Gewerbe angemeldet--dann bekommen Sie auch eine Steuernummer.
Wenn Sie dem FA gegenüber auch so schwammige Angaben gemacht haben, wundert es mich nicht, dass Sie nicht weiter kommen.
Also nochmals zum mitschreiben:
Schreiben Sie das FA an und bitten um Erteilung einer Steuernummer, da Sie in 2008 und 2009 tw. gewerblich tätig sind/ waren/werden.
|
17.07.2008, 09:52
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe gerade beim Finanzamt angerufen und noch einmal nachgefragt und mir das erklären lassen. Mir wurde das so erklärt, das ich auf Grund der eher gering geschätzten Umsätze in einer Art Überwachung bin. Das heist ich bekomme erst einmal keine neue Steuernummer. Ich kann nächstes Jahr wenn ich möchte einfach zu beginn des Jahres eine Einnahmeüberschussrechnung abgeben und dann wird erneut nachgeschaut ob ich eine neue Steuernummer bekomme. Wenn ich die EÜR nicht einfach zu beginn des Jahres abgebe muss ich sie dann ja sowieso mit der Steuererklärung abgeben. Wenn ich von Seite des Finanzamtes aus eine neue/andere Steuernummer brauche, werde ich automatisch eine zugeteilt bekommen. Zur Sicherheit habe ich mir auch mal aufgeschrieben mit wem ich gesprochen habe und was mir genau gesagt wurde falls es doch Schwierigkeiten gibt.
|
|
|
|