Zitat:
Zitat von TomLudwig
Hallo zusammen,
ich war die letzten Monate freiberuflich tätig und muss diese Tätigkeit leider aufgeben. Genau gesagt bin ich seit 3 Monaten freiberuflich gemeldet.
|
Offenbar meinst Du eine selbstständige Tätigkeit? Freiberufler ist man nämlich entweder qua seiner Ausbildung und seiner Tätigkeit oder eben nicht. Freiberufler kann man angestellt sein oder selbstständig oder beides.
Warum lässt Du die selbstständige Tätigkeit nicht einfach weiterlaufen, wer weiss, was die Zukunft bringt?
Zitat:
Für meine Tätigkeit habe ich mir letztes Monat einen neuen Laptop angeschafft. Dieser floss auch voll in die Umsatzsteuervoranmeldung mit rein. Bedeutet ich habe die Mehrwertsteuer von ca. 150€ auch wieder zurück bekommen.
Wie läuft das ganze jetzt weiter? Ich kann den Laptop ja nicht über Jahre abschreiben? Läuft er komplett dieses Jahr in die Steuer mit rein? Oder nur zu einem Teil?
|
Keine Ahnung, was Du mit "in die Steuer reinlaufen meinst" - wenn Du Deine Selbstständigkeit aufgibst, wirst Du eine Abschlussbilanz erstellen und den Laptop in Dein Privatvermögen überführen müssen. Die in Anspruch genommene Vorsteuer ist anteilig zu korrigieren.
Zitat:
|
Also keine "Scheinselbständigkeit" (finde ich...)
|
Mit dem Thema Scheinselbstständigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
copy