|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.09.2008, 10:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Computer (Selbstbau) und Abschreibung
Hallo zusammen,
es geht mal wieder ums leidige Thema Computer und Abschreibung. Meine letzten Computer (verdiene damit mein Geld und habe auch mehrere davon) habe ich brav über ihre Nutzungsdauer abgeschrieben (auch wenn ein Computer bei mir nie und nimmer 3 Jahre alt wird, so existieren sie jedoch fürs Finanzamt auch wenn es sie schon lange nicht mehr gibt).
Nun habe ich mir 2008 einen neuen Computer zusammengebaut. Ich habe mir über einen Zeitraum von 3 Monaten die benötigten Komponenten an verschiedenen Tagen von verschiedenen Händlern zusammengekauft (also alle Einzelteile). Im vierten Monat hab ich dann ein Teil rausgeschmissen und durch ein neues ersetzt. Insgesamt beträgt der Wert ~360 Euro. Ich rede hier nicht von Komponenten wie Tastatur, Maus, Monitor oder Drucker, sondern von Gehäuse, Prozessor, Mainboard, CPU, Kühler, Festplatte und sowas.
Wegen der neuen Abschreiberegeln bin ich mir unsicher wie ich dieses Beispiel behandeln soll. Kann ich diesen Selbstbau ganz normal über seine Nutzungsdauer abschreiben oder wie behandle ich meinen Zusammenbau am besten?
Gruß s5n
|
|
|
05.09.2008, 12:14
|
|
|
TP-Member
|
Eine passende Antwort dazu würde mich auch interessieren. Weil mal folgendes angenommen:
1. Monat - kauf Mainboard - 120 Euro - Händler A
2. Monat - kauf CPU - 149 Euro - Händler B
3. Monat - kauf GraKa - 149 Euro - Händler C
etc.
Wäre es so, das man alles sofort abschreiben könnte? Weil es liegt ja keines dieser Geräte im 150-1000 Euro Bereich. Oder muss ich auch hier wieder über 5 Jahre abschreiben?
Will mir nächste Woche einen Drucker für 150 Euro kaufen und auch hier stell ich mir dann die Frage, sofort oder über AfA abschreiben?
|
|
|
05.09.2008, 12:30
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von r0k079
Will mir nächste Woche einen Drucker für 150 Euro kaufen und auch hier stell ich mir dann die Frage, sofort oder über AfA abschreiben?
|
Mit dem Drucker ist doch einfach. Unter 150€ netto -> sofort abschreiben.
Bei >=150€ in den Pool und auf 5 Jahre abschreiben.
die Frage von s5n ist für mich dann nicht ganz einfach.
|
|
|
11.09.2008, 12:44
|
|
|
TP-Member
|
Hmmm, hat den keiner weiter eine Idee?
|
|
|
11.09.2008, 13:45
|
|
|
TP-Senior
|
alle Komponenten des neuen PC`s werden addiert - auch der Drucker - und wenn zwischen 150.-- und 1000,--: in den Pool und Abschreibung über 5 Jahre. Wenn mehr auf 3 Jahre verteilen!
E.
|
|
|
13.09.2008, 17:37
|
|
|
TP-Senior
|
Nein, imho kommt der Drucker nicht in den Computer-Pool, weil er auch eigenständig (ohne den PC) nutzbar ist.
Ansonsten richtig: alle Teile die nur mit dem PC nutzbar sind, kommen in den Pool und werden über die Nutzungsdauer abgeschrieben.
"auch wenn ein Computer bei mir nie und nimmer 3 Jahre alt wird, so existieren sie jedoch fürs Finanzamt auch wenn es sie schon lange nicht mehr gibt)"
Du kannst den PC doch auch über die tatsächliche Dauer abschreiben. Iirc, schreib ich mein Notebook über 2 Jahre ab, weil ich auch alle zwei Jahre ein neues kaufe ...
Grüße
|
|
|
20.09.2008, 15:38
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von guter_plan
Du kannst den PC doch auch über die tatsächliche Dauer abschreiben.
|
Ich denke ich muss ihn über 5 Jahre abschreiben? Wie denn nun?
Gruß s5n
|
|
|
20.09.2008, 16:27
|
|
|
TP-Moderator
|
3 Jahre gilt für PC als Richtwert. Wer meint, dass er eine kürzere Abschreibungsdauer begründen kann soll eine kürzere Dauer ansetzen.
|
|
|
20.09.2008, 17:07
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von Sven
3 Jahre gilt für PC als Richtwert. Wer meint, dass er eine kürzere Abschreibungsdauer begründen kann soll eine kürzere Dauer ansetzen.
|
Ja, aber wenn er in den Pool kommt, muss er ja zwangsläufig über 5 Jahre abgeschrieben werden...?
Gruß s5n
|
|
|
20.09.2008, 17:37
|
|
|
TP-Moderator
|
ja, wenn der PC netto unter 1000 EUR liegt dann in den Pool. Liegen die Nettoanschaffungskosten darüber (wovon ich ausgegangen bin) sind es 3 Jahre bzw. weniger.
Gruß
Sven
|
|
|
23.09.2008, 15:51
|
|
|
TP-Junior
|
Geht der nicht normal als Afa abzuschreiben? - über 3 Jahre - ganz normal, hab schon 2 PCs so abgeschrieben bzw. schreibe noch ab.
Allerdings kann ich nix zur neuen Regelung sagen - ist das jetzt anders?? Muss ich Anschaffungen zwischen 150 und 1000 EUR IMMER in den Pool packen?? Beispiel Drucker: 151 EUR über 5 Jahre mit 30,- abzuschreiben grenzt ja Beschäftigungstherapie ...
|
|
|
23.09.2008, 16:10
|
|
|
TP-Member
|
ja, genau, seit 2008 kommt alles zwischen 150 und 1000 € in den Pool und wird über 5 Jahre abgeschrieben.
Es kann immer sein, dass das Finanzamt auch eine andere Abschreibung akzeptiert, da sitzen ja auch keine Maschinen. Das hängt häufig vom Finanzbeamten ab. Das hat aber nichts damit zu tun, wie die Regelung ist.
Für die Kleinen ist das etwas ärgerlich, weil die meisten Anschaffungen doch in dem Bereich liegen und somit viel Kapital über 5 Jahre gebunden wird. Dafür wurden die großen Konzerne durch die Steuerreform entlastet. Irgend jemand muss das ja zahlen ;-)
|
|
|
23.09.2008, 16:52
|
|
|
TP-Junior
|
Ich hatte es befürchtet ... so ein Unsinn!
Wer denkt sich sowas aus?? Hieß es nicht, dass den Kleinen die Steuerlast genommen werden soll? Das Ziel wurde hier ganz klar verfehlt. Ein Computer zB hält zwar 5 Jahre, wird doch in der Regel aber keine 2 alt. Selbiges gilt für Handys, Software, etc, etc. - In 10 Jahren schleppst Du etliche Altlasten mit Dir rum, hast keine Übersicht mehr und das FA noch mehr Arbeit.
|
|
|
01.10.2008, 17:22
|
|
|
TP-Moderator
|
leider nicht.
Da geht es noch um das alte Recht und zudem geht es da nicht um Buchhaltung, sondern um Dopik. Das ist die alte Buchhaltung wie sie die Kommunen anstellen.
Gruß
Sven
|
|
|
|