Zitat:
Zitat von dastefan
Lauf ich durch die Abbuchung dirket vom Geschäftskonto in irgendwelche "Gefahren"?
|
nöö, kannst du ruhig machen, musst natürlich die privaten Ausgaben auf der Monats-KK-Abrechnung auch als "privat" buchen.
Zitat:
|
Weil ich das mal (glaube sogar hier im Forum) als Tipp gelesen habe um alle Kontoführungskosten geschäflich abzubuchen.
|
das ist natürlich nicht ganz ok und sicher kein guter Tipp
andererseits: welche Kosten enstehen zusätzlich?

du schreibst:
Zitat:
|
KReditkarten die ich auch privaz nutze
|
also deute ich im Umkehrschluss, dass du deine KK auch für geschäftliche Kosten nutzt.
An Buchungsgebühren ensteht m.M.n. nur ein einziger Buchungsposten bei der Bank im Monat, nämlich die Umbuchung von Giro- auf KK-Konto zum Ausgleich.
Diese
eine Buchung würde sowieso anfallen - vorausgesetzt, du hast mind. eine geschäftl. KK-Ausgabe je Monat -, also entstehen keine
zusätzlichen Kosten durch die private Nutzung der KK, also auch kein Missbrauch/Abwälzung von privaten Kosten auf betriebliche Kosten
Ich mache das aus ähnlichen Gründen wie du:
meine KK wird betrieblich und privat genutzt, in der Monatsabrechnung zur KK werden die privaten Posten darauf einfach als privat gekennzeichnet (und erst gar kein Beleg/Rechnung dazu geheftet). Diese Beträge bucht das Steuerbüro dann auf privat und gut ist