Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas belesen was die Kleinunternehmerregelung angeht. Folgendes:
Ich habe ein Gewerbe angemeldet und ich erstelle nebenberuflich Webseiten sowohl für Firmen, als auch Privatleute ... ausserdem arbeite ich als Leihprogrammierer bei verschiedenen Firmen auf Rechnungsbasis und verdiene mit meinem eigenen Projekt
www.cheatersheaven.de durch Bannerwerbung und den Onlineverkauf eines kleinen Programms auch ein paar Kröten. Mein monatlicher Verdienst wird unter 325 Euro bleiben, damit ich noch bei meinen Eltern mitversichert bin (bin demnächst Student). Somit liegen meine jährlichen Einnahmen unter 16620 Euro. Jetzt stellt sich die Frage ob mit oder ohne Kleinunternehmerregelung ... liege ich da richtig? :
In Anspruchnahme der Regelung:
Vorteil: Weniger Verwaltungsaufwand
Nachteil: Kann nichts absetzen und darf keine Umsatzsteuer verlangen
Verzeicht auf die Regelung:
Vorteil: Darf Umsatzsteuer verlangen und Ausgaben wie z.B. einen neuen Computer geltend machen und die 16% zurückbekommen.
Nachteil:
Eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung reicht nicht mehr aus?
Sonstige Ausgaben/Abgaben?
Ich habe von Buchhaltung keine Ahnung, reicht bei Verzicht auch eine einfach "Jahreseinnahmen - Jahresausgaben = Gewinn"-Rechnung oder brauch ich da etwas mehr? Wo gibts da Hilfe dazu? Was wäre in meinem Fall besser? Ich muß auf jeden Fall noch ein paar Investitionen tätigen (Software, neuer PC).
Wäre für jede Hilfe dankbar.
PS: Bitte keine Verlinkungen auf andere Forenbeiträge hier bei TP, die hab ich glaub ich schon alle gelesen.
BTW: Geniales Forum, sowas hab ich schon lange gesucht