|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.12.2003, 18:36
|
|
|
TP-Newbie
|
steuern bezahlen, rechtsform,... bei print-magazin
hallo,
ich möchte eine regionale jugendzeitung herausgeben, die ca. 4 mal pro jahr mit einer auflage von 15.000 exemplaren erscheint. sie wird kostenlos verteilt und von inseraten finanziert werden. da wird es natürlich auch einen gewinn geben.
jetzt meine frage:
was muss ich machen, damit das alles rechtlich einwandfrei ist, mit den steuern? muss ich ein gewerbe anmelden? mir geht es derweil einmal nur darum, dass ich rechtmäßig steuern bezahle, eine rechtsform, gewerbeschein,... müsste von mir aus nicht sein (ob das geht, ist natürlich eine andere frage).
ich bin erst 16, aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben, auch als minderjähriger eine zeitung herauszugeben.
geht das auch, ohne, dass meine eltern damit einverstanden sind? ich meine, grundsätzlich könnten sie mir ja alles verbieten, aber geht ganze, ohne, dass sie eine einverständniserklärung unterschreiben müssen,...?
|
|
|
02.12.2003, 18:48
|
|
|
TP-Veteran
|
Re: steuern bezahlen, rechtsform,... bei print-magazin
Zitat:
Original geschrieben von summimasta
hallo,
ich möchte eine regionale jugendzeitung herausgeben, die ca. 4 mal pro jahr mit einer auflage von 15.000 exemplaren erscheint
|
... na das klingt aber sehr gewagt...! Hast du dir auch genau überlegt, wie du dein Vorhaben praktisch umsetzen möchtest und mit welchen Kosten du rechnen mußt?
Grundsätzlich mußt du ein Gewerbe anmelden, da du die Zeitung mit der Absicht auf Gewinn verkaufen willst. Dafür brauchst du in jedem Fall die Einverständnis deiner Eltern, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
Was konkrete Fragen zu Gewerbe, Steuern, Rechtliches, ... angeht, versuchst du es am besten mal über die Suchfunktion, viele Fragen wurden schon häufiger behandelt.
|
|
|
02.12.2003, 22:57
|
|
|
Guest
|
Vieleicht ist das ja was für Dich ??!! Die suchen Franchise-Nehmer.
dann schau mal hier
|
|
|
03.12.2003, 10:28
|
|
|
TP-Member
|
Hallole,
wenn du noch Fragen zum Thema Steuern hast und die im Forum NICHT behandelt werden, so darfst mich gern auch direkt per eMail anschreiben.
mfg.
MrMorza (morza@directbox.com)
|
|
|
03.12.2003, 19:38
|
|
|
TP-Newbie
|
ok, danke.
kann ich eigentlich mein einzelunternehmen auf jeden fall ins handelsregister eintragen, auch, wenn der gewinn ziemlich niedrig ist? und welche vorteile/nachteile bringt mir das, ausser, dass ich einen phantasie-firmennamen verwenden kann?
|
|
|
|