Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich weiss es gab schon viele Themen hier dazu aber ich verstehe es noch nicht 100%.
Ich hab gerade das 2.te Jahr meiner Selbständigkeit hinter mir und hatte im ersten Jahr nur knapp 3.000 Euro Umsatz und im gerade vergangenen Jahr schon knapp 17.000 Euro. Nun nutz(t)e ich bisher die Kleinunternehmerregelung, die mich von der Umsatzsteuer befreit.
Jetzt frag ich mich ob ein Umsatz über 16.000 Euro im Jahr mich nun verpflichtet Umsatzsteuer aufzuführen, abzusetzen etc. oder wie muss ich das sehen?
Danke schonmal (Ein Link auf einen klaren Thread würde mir natürlich auch helfen)
Desi
Ah! Super vielen Dank. Ja, aber hier im Forum geht´s doch meist schneller und man hat schonmal eine Richtung in die man schauen kann. Aber das hört sich ja schonmal gut an, denn da bin ich noch nicht drüber hinaus