|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2004, 12:52
|
|
|
TP-Member
|
Steuernummer
Hallo an alle!
Ich möchte ab März ein Ich-AG gründen als freier Illustrator.
Nun meine Frage, brauche ich eine andere Steuernummer?
Ich hab zwei verschiedene Meinungen, das AA meint ich brauche ´ne Neue. Das Finanzamt meint, die die ich jetzt habe (bin zusammenveranlagt mit meinem Mann) würde weiter zählen.
Nanu? Was stimmt denn jetzt?
Ich soll zwar am Donnerstag beim Finanzamt nochmal nachfragen, aber vielleicht kann mir hier schon mal einer was dazu sagen.
Danke im voraus
Grüße
Heike 
|
|
|
13.01.2004, 19:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Heike,
im "Notfall" würde ich den Leuten vom FA da schon eher vertrauen. Zumindestens wenn Du denen den Sachverhalt "Ich-AG" geschildert hast. Obgleich die Ich-AG noch relativ neu ist, denke ich mal das die beim FA schon bescheid wissen müßten.
Thomas
|
|
|
13.01.2004, 20:07
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Thomas!
Ich denke auch, dass ich da mal vertraue.
Ich muß auch sagen, ich bin nicht gerade gut und umfassend beraten worden. So richtig schlau bin ich auch nicht geworden, ob ich nun erst einen Monat Arbeitlosengeld beziehen muss, eh ich mit der Ich-AG starten kann. Sie hat es zwar nachgelesen, aber "so genau, kann ich das Ihnen nicht sagen" hieß es.
"Ich kann den Antrag ja schon mal abgeben".
Werd ich dann eben auch machen.
Grüße
Heike
|
|
|
17.01.2004, 11:31
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von Pinselklecks
Hallo Thomas!
Ich denke auch, dass ich da mal vertraue.
Ich muß auch sagen, ich bin nicht gerade gut und umfassend beraten worden. So richtig schlau bin ich auch nicht geworden, ob ich nun erst einen Monat Arbeitlosengeld beziehen muss, eh ich mit der Ich-AG starten kann. Sie hat es zwar nachgelesen, aber "so genau, kann ich das Ihnen nicht sagen" hieß es.
"Ich kann den Antrag ja schon mal abgeben".
Werd ich dann eben auch machen.
Grüße
Heike
|
Hallo Heike,
ich hatte mich damals auch bzgl. ICH-AG beraten lassen. Was Du lediglich haben mußt, um eine ICH-AG gründen zu dürfen ist, das Du Dich arbeitslos meldest und (ganz wichtig) Anspruch auf Arbeitslosengeld bzw. -hilfe haben mußt. Du brauchst also nicht erst 1 Monat oder so Arbeitslosengeld/-hilfe erhalten, um dann erst die Ich-AG beantragen zu dürfen. Sprich: Im Prinzip kannst Du schon am Tag der Arbeitslosigkeit die ICH-AG beantragen, nur wie schon gesagt, mußt Du Anspruch auf Arbeitslosengeld/-hilfe haben.
Ich hoffe, das ich Dir hiermit weiterhelfen konnte ;o)
Gruß
Diana
P.S. Ich durfte übrigends keine ICH-AG gründen, da ich eben kein Arbeitslosengeld/-hilfe-Anspruch hatte. Naja, was solls - bin ich eben so gestartet ;o)
|
|
|
17.01.2004, 11:52
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Diana!
Ich hatte dann einen Tag später einen anderen Berater, der hat mich auch wirklich "beraten". Der erklärte mir das auch sinngemäß wie du das geschrieben hast. Sprich, ich muß keinen Monat warten.
Allerdings weiß ich auch noch nicht, ob ich Anspruch auf ALG habe. Das ist noch in Bearbeitung. Da ich in den letzten 6 Jahren nur 5 Wochen gearbeitet habe und das auch noch halbtags, stehen die Chancen nicht grad gut.
Danke und Grüße
Heike
|
|
|
17.01.2004, 12:00
|
|
|
TP-Member
|
Ja, so wie es aussieht, wirst Du wohl keinen Anspruch auf ALG haben - mir ging es ja ähnlich, da ich ja auch über 5 Jahre im Erziehungsurlaub (habe 2 Kinder) war.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück - vielleicht liegen die Dinge ja trotzdem bei Dir besser als mir
Gruß
Diana
|
|
|
17.01.2004, 12:22
|
|
|
TP-Member
|
Bist du einfach ins kalte Wasser gesprungen und bist gestartet, oder hast du irgendeine andere Förderung?
Ansonsten - Respekt!
Gruß
|
|
|
17.01.2004, 13:33
|
|
|
TP-Member
|
Ja, bin einfach ins kalte Wasser gesprungen... Ich habe mich mit meinem Dickkopf durchgesetzt und meinen Traum erfüllt
Andere Förderungen habe ich auch net bekommen dürfen - war schon ziemlich erniedrigend die ganze Sache, aber naja... Ich hoffe mal, das es auch so funktioniert - bis jetzt läuft jedenfalls alles super.
Gruß
Diana
|
|
|
17.01.2004, 17:38
|
|
|
TP-Member
|
Dann wünsch ich dir, dass es so super weiterläuft.
Das Problem bei ist, dass ich keine monatlichen Einkünfte haben werde. Ich zeichne halt 2 Monate und stell dann die Rechnung - freu mich drüber - kann davon wieder leben und wieder 2 Monate zeichnen  (mal übertrieben gesagt), aber so ungefähr wirds werden.
Grüße
Heike
|
|
|
17.01.2004, 20:36
|
|
|
TP-Member
|
Danke, wünsche ich Dir auch...
Vielleicht können wir ja mal zusammen kommen - könnte schon einen sehr guten Zeichner/in gebrauchen - damit Du nicht immer 2 Monate ganz leer ausgehst  Kannst Dich ja gerne mal per PN deswegen melden, wenn Du möchtest.
Gruß
Diana
|
|
|
|