|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.03.2004, 17:49
|
|
|
TP-Senior
|
Danke,
das war genau das, was ich vermutet habe.
Danke meine Entscheidung für Versteuerung war also richtig.
Danke

|
|
|
21.03.2004, 10:51
|
|
|
TP-Junior
|
hallo,
hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, ob es sich finanziell eher lohnt oder nicht.
Ich denke für beide Seiten gibt es vor und nachteile.
Der Kleinunternehmer hat zwar den Vorteil, dass er beim Verkauf (bei gleichem VK) seiner Ware einen größeren Handlungsspielraum hat (Marge).
Muss aber seinen Drucker 16% teurer einkaufen als der "normale" Unternehmer. Je nach Umsatzhöhe, können diese Anschaffungsersparnisse relevant sein.
Und Arbeitsgeräte und Verbrauchsmaterialien werden ja schliesslich immer gebraucht, gelle?
Meine Frage ist aber allerdings eine andere:
Lohnt es sich die Kleinunternehmerregelung aus zeitlichen Gründen in Anspruch zu nehmen?
Also ich habe bisher noch kein Gewerbe, denke aber daran eines anzumelden, weiss aber nicht, wie viel Papierkram wegen UST Voranmeldung auf mich zukommt, ich hätte keine Lust, gerade in der Anfangsphase andauernd mich mit steuern zu befassen, vor allem wenn der Umsatz noch nicht da ist, sagen wir mal, ich müsste 5 Euro Umst beim Finanzamt jeden Monat abführen, da kann man sich ja nicht auf das eigentliche Geschäft kümmern.
Kann mir einer sagen wie zeitaufwändig so eine Erklärung ist?
|
|
|
21.03.2004, 11:59
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von justadreamer
Kann mir einer sagen wie zeitaufwändig so eine Erklärung ist?
|
Mach' Dir einfach mal selbst ein Bild: Klick 
|
|
|
21.03.2004, 12:16
|
|
|
TP-Junior
|
das sieht ja noch einigermaßen machbar aus, hehe, danke!
Kann man das Formular auch direkt am Rechner ausfüllen und abspeichern, so dass man monatlich nur noch Änderungen eintippen muss? Dann wäre es absolut kein zeitlicher Aufwand.
Da bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehme,
ist das Finanzamt dann strenger?
Also, wenn ich jetzt mehrere Monate lang kaum Umsätze aufführe, sprich ausser Spesen nix gewesen?
Wie lange hat man die Chance als UST Pflichtiger Unternehmer vernünftige Umsatze einzufahren, und geht das Finanzamt mit Kleinunternehmern humaner um? Oder gibt es ausser dieser UST Geschichte keine entscheidungsrelavanten Unterschiede?
Bislang bin ich eher dazu geneigt, als Neueinsteiger umsatzsteuerpflichtig zu werden. wenn Kleinunternehmer also weniger streng beäugt werden, müsste ich mir das noch mal anders überlegen, da ich es erst mal als nebengewerbe versuchen möchte.
|
|
|
21.03.2004, 18:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Da bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehme,
ist das Finanzamt dann strenger?
|
Die Antwort lautet Nein ! Jeder Steuerpflichtige wird gleichbehandelt. Wäre ja schlimm.
Zitat:
|
Wie lange hat man die Chance als UST Pflichtiger Unternehmer vernünftige Umsatze einzufahren
|
Also die Chancen stehen bei jedem Unternehmer gleich, hängt halt immer davon ab, was jeder Unternehmer daraus macht.
Gruß Epic03
21.03.2004, 22:31
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von justadreamer
Wie lange hat man die Chance als UST Pflichtiger Unternehmer vernünftige Umsatze einzufahren
|
Seltsame Frage ...  Denkst Du also, dass jeder Nicht-Kleinunternehmer automatisch auf den Untergang zusteuert?!? 
|
|
|
02.04.2004, 02:46
|
|
|
TP-Junior
|
brimborium vorsteuer
ich lese mich gerade ein, und ich lese immer wieder das selbe missverständnis was ichauch hatte.
da wird gesagt,
der computer kostet 1000 Euro,
weil ichaber die KleinunternehmerRegelung benutze
kostet er mich 1160
(ist ja richtig, denn ich kann bei meinen Einkäufen keine
bezahlten Steuern abziehen (->vorsteuer))
das missverständnis erntsteht dadurch das unsereins ottonormal einsteiger logisch denkt der computer kostet 1160 Euro
und da erstmal basta,
also nicht 1000 Euro, obwohl der verkäufer davon nur eben diese 1000 Euro zu sehen bekommt und den rest an FA drückt, von dem ich mir das zurückhole
was ich sagen will, das anfänger - wie ich und viele viele
andere wie ich jetzt gelesen habe - es massig schwierig haben
mit dem Vorsteuerabzug
öhm verständlich -
naja nicht gerade, aber ichglaube man versteht was ichmeine
der jens
|
|
|
02.04.2004, 03:51
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: brimborium vorsteuer
Zitat:
Original geschrieben von jens_rieger
öhm verständlich -
naja nicht gerade, aber ichglaube man versteht was ichmeine
|
ja, ich verstehe dich
ist schon kompliziert, sich in die ganze Materie reinzudenken 
Aber du wirst nicht drumherum kommen, dieses zu tun, wenn du dich selbstständig machen willst 
|
|
|
|