|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.01.2004, 21:06
|
|
|
TP-Newbie
|
Kleingewerbe / Kleinunternehmer
Guten Tag alle zusammen  )
häufig fallen die beiden im Betreff genannten Bezeichnungen. Ich habe allerdings noch nicht erkannt ob es einen Unterschied dabei gibt?! Oder handelt es sich beides um die gleiche " Unternehmensform" ?
2te Frage:
Das Gewerbe soll als Nebentätigkeit neben meiner Ausbildung als Groß und Außenhandelskaufmann bestehen. Ich habe einen Gewinn von ca. 12000-15000 € pro Jahr als Grenze gesetzt. Reicht hierfür das Kleingewerbe ( bei diesem Umsatz natürlich mit Umsatzsteuer etc) ?! Oder muss ich dafür ein "normales" Gewerbe anmelden und bin somit zu doppelter Buchführung etc verpflichtet ?!
Vielen Dank für die Beantwortung
Gruß Konkurs
BTW: Suchfunktion habe ich genutzt, den Unterschied konnte ich aber nicht herausfinden!
|
|
|
28.01.2004, 21:39
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
Kleingewerbe ist eher umgangssprachlich, meint i.d.R. das Selbe.
Kleinunternehmer gibt es bei der USt, wonach Du bei einem Umsatz unter 16620 keien USt entrichten brauchst.
Doppelte Buchführung, also Bilianzierung, fällt erst bei Umsatz von 360.000 und einem Gewin von 30.000 an.
Viegrü
Hardy
|
|
28.01.2004, 21:48
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielen Dank schonmal  )
Also ums kurz zu sagen: Wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde und als Gewinn max. 12000-15000 € festlege (bzw dementsprechend den Umsatz schätze und unter 360000€ liege) muss ich nur zusätzlich die USt abführen, ansonsten alles wie beim Kleingewerbe bis 16220 €.
Danke schonmal und Gruß
Konkurs
|
|
|
28.01.2004, 22:55
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...,
die Begriffe Kleinunternehmer und Kleingewerbetreibender werden (leider) oftmals gleich gesetzt, dies ist aber nicht richtig.
Ein Kleinunternehmer ist immer auch Kleingewerbetreibender, ein Kleingewerbetreibender muß aber nicht immer Kleinunternehmer sein.
Kleinunternehmer ist eine Bezeichnung aus dem Umsatzsteuerrecht § 19 (1) UStG und bezeichnet Gewerbetreibende, mit einem Umsatz von nicht mehr als 17.500€ im vorangegangenen Jahr und nicht mehr als 50.000€ im laufenden Jahr.
Anmerkung zu Hardy:
Der untere Schwellenwert wurde mit Einführung des Kleinunternehmerförderungsgesetzes rückwirkend zum 01.01.2003 von 16.620€ auf nunmehr 17.500€ angehoben.
Kleingewerbetreibender ist eine Bezeichnung aus dem Steuerrecht § 141 AO und bezeichnet Gewerbetreibende, die aufgrund ihres eingeschränkten Geschäftsumfanges die Kaufmannseigenschaft gemäß § 1 HGB noch nicht erlangt haben und daher noch nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet sind.
Die diesbezüglichen Grenzwerte zur Einordnung wurden zum 31.07.2003 ebenfalls angehoben, die Eigenschaft des Kleingewerbetreibenden verliert, wer einen Umsatz von mehr als 350.000€ erzielt und einen Gewinn von mehr als 30.000€ tätigt.
Die Schwellenwerte zur Einordnung als Kleinunternehmer im Sinne des § 19 (1) UStG werden anhand des Umsatzes zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer ermittelt und nicht anhand des erwarteten Gewinns.
MfG
M. Grigo
|
|
|
11.04.2006, 14:27
|
|
|
TP-Junior
|
also das alles klingt ein bissel kompliziert, ich war heute bei einer kostenfreien beratung und folgendes wurde mir mitgeteilt:
Steuerliche Anmeldung
In der Kleinunternehmerregelung (§ 19, Ust G 1) gilt im
1. Jahr bis zu 17.500 €
2. Jahr bis zu 50.000 €
die MwSt Befreiuung. Es erfolgt auch nur eine jährliche Abrechnung. Wenn dein Umsatz nicht über die Angaben hinausgeht, brauchst du auch nix zu zahlen. Nur die Unterlagen musst du aufheben.
So ich hoffe das war ein bissel einfacher.
|
|
|
11.04.2006, 16:01
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das ist ja schön, das du dich hier so einbringst - Hallöle erstmal - aber der Beitrag ist von Ende Januar.
Und nix anderes zu den Umsatzgrenzen steht in den FAQs und wird hier alle paar Tage wiederholt irgendwo niedergeschrieben.
PS: Wenn du bei 'ner Beratung warst, wieso weisst du dann nicht welche Rechtsform du nimmst/brauchst?
|
|
|
11.04.2006, 16:41
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
- aber der Beitrag ist von Ende Januar.
|
vorletzten Jahres (2004) !!!
|
|
|
11.04.2006, 16:52
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ach, och noch,  ist mir gar nicht aufgefallen.
|
|
|
|