Hallo liebe TraumTalker/innen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich virtuellen (Internet) Währungen, die man in EUR umtauschen und sich auf sein Konto auszahlen lassen kann - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:
Ich habe seit Kurzem ein Gewerbe als Web- & Grafikdesignerin angemeldet. Da meine Einnahmen aus diesem Gewerbe (noch) nicht ausreichen, um mein Leben zu finanzieren, biete ich meine Dienstleistung auch gegen eine virtuelle Währung an, da man mehr Aufträge (aber leider schlechter bezahlt) erhält als im Real-Life und somit noch einen Zusatzverdienst hat, der sich sehen lassen kann.
Mittlerweile hat sich ein nettes Sümmchen angesammelt, doch bis jetzt habe ich mich nicht getraut, diese Summe in EUR einzutauschen & auf mein Konto überweisen zu lassen, weil ich mir die Frage stelle, ob man diese "Einnahme" versteuern muß ??? Ich bin mir da nicht ganz sicher...
Wenn ich dafür Steuern zahlen muß, hätte ich allerdings keine Rechnung über den jeweiligen Betrag... Denn wie soll ich eine Rechnung über eine virtuelle Währung stellen ?!!
EDIT
Neue Idee: Soll ich diese virtuelle Währung als Produkt anbieten und dem Käufer eine Rechnung über den EUR-Betrag schreiben ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Diana